EINSENDESCHLUSS: Schreibwettbewerb mit Gewinnmöglichkeit.

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

EINSENDESCHLUSS: Schreibwettbewerb mit Gewinnmöglichkeit.

Post by HelgeK » Tue, 29. Jun 04, 19:47

DIENSTAG, 21. September 2004
=====================

Halli-hallo :-)

Die erste und wichtigste Phase des Schreibwettbewerbs ist nun vorüber. Ich danke allen Teilnehmern - auch jenen, die vorzeitig abbrechen mussten, weil "das Leben dazwischen kam". Manche Dinge kann man eben einfach nicht planen.

Was jetzt geschieht:

Jede der vier teilnehmenden Stories wird in einem eigenen Thread veröffentlicht. User, die gerne ihre Wertungen zu einer Story abgeben möchten, sind herzlich dazu eingeladen, das mit einem Beitrag im jeweiligen Thread zu tun.

Der Beitrag sollte eine Tabelle mit folgenden Wertungen enthalten:

Stil/Sprache: Wie stilsicher und treffend ist der Text?
Originalität: Wie originell, wie besonders ist die Grundidee des Textes?
Thementreue: Wie genau hält der Text sich an das vorgegebene Thema?
Detailtreue: Schildert der Text facettenreich und detailliert?
Spannung: Kommt Spannung auf?
Humor: Ist der Text auch lustig?

Kommentar (optional)

Bewertet wird mit Werten zwischen 0 (gar nicht) und 10 (sehr). Eine Bewertung könnte also z.B. so aussehen:

Code: Select all

Stil/Sprache:5
Originalität: 7
Thementreue: 9
Detailtreue: 4
Spannung: 1
Humor: 5

Kommentar: Die Grundidee ist hervorragend, doch kann Autor den selbstgesteckten Zielen nicht ganz gerecht werden. 
In zwei Wochen (erste Oktoberwoche) zähle ich die abgegebenen Stimmen zusammen und ermittle daraus die Punktzahl, anhand derer sich die Reihenfolge der Gewinner ergibt. Natürlich werden die Ergebnisse auch hier veröffentlicht!

Alles klar? Noch Fragen? :-)

Helge



================================================================




DONNERSTAG, 16. September 2004
====================

Liebe Leute, bald ist es soweit, auch die Verlängerung nähert sich dem Ende: Sonntag ist der letzte Tag, an dem noch abgegeben werden kann!

Vier Geschichten habe ich bislang erhalten. Ich muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, denn es gab ursprünglich elf Anmeldungen...

Wie dem auch sei: Alle bis Sonntag, 23:59 Uhr eingesandten Geschichten zählen noch, also haltet euch ran :-) Ab Montag wird online gestellt und bewertet!

Helge


================================================================






DONNERSTAG, 26. August 2004
====================

Aufgrund zeitlicher Schwierigkeiten einiger Teilnehmer wird der Wettbewerb bis zum 19. September 2004 verlängert. Das deckt sich auch wunderbar mit meinem Urlaub, den ich jetzt ohne Gewissensbisse antreten kann ;-)

Helge



================================================================





SONNTAG, 18. Juli 2004
===============




ALLGEMEINES
============
Um die Kreativität und die Themenvielfalt nicht einzuschränken, möchte ich den Teilnehmern des Wettbewerbs nicht etwa ein festes Thema vorgeben, sondern stattdessen einen Rahmen setzen. Dazu weiter unten mehr.

Fragen an mich werden grundsätzlich öffentlich in dieser Beitragsfolge gestellt und auch nur hier beantwortet. Es ist auch erlaubt, Teile des Texts ins Forum zu posten. Ich werde diese auf Wunsch lesen und allgemeine Hinweise dazu geben. Allerdings werde ich auf keinen Fall Textstücke umformulieren oder selbstständig verändern.



TEILNEHMER
===========
Folgende Personen haben sich angemeldet:

OutlawS
Merlin4711
Deepstar
Gery
gerhart
Zombo
cronos
KiwiNZ
James T.
HectorGER
Khaakerlakenfighter



DAUER DES WETTBEWERBS
========================
Start: Montag, 19. Juli 2004
Ende: Sonntag, 29. August 2004

Ab dem 1. September beginnt die Vorsortierung gemäß den weiter unten stehenden Vorgaben und kurz darauf werden die Texte den anderen Forumsmitgliedern zur Bewertung vorgelegt.



TECHNISCHES
=============
1. Die zu schreibende Kurzgeschichte soll ungefähr 20-30 Seiten umfassen. Das ist als grobe Zielvorgabe gedacht; wer auf viel weniger Seiten eine befriedigende und gescheite Story erzählen kann, darf dies natürlich tun, muss sich aber darüber bewusst sein, dass dies sehr viel schwieriger ist. Wer viel mehr Raum zur Entfaltung braucht, sei auch dazu herzlich ermuntert, allerdings könnte dann die zur Verfügung stehende Zeit knapp werden.

2. Eine Seite enthält 30 Zeilen á 60 Zeichen, der Text liegt im Flattersatz vor und die Silben werden getrennt. Ein Musterdokument gibt es hier:

http://www.helge.de/standardseite.doc (Microsoft Word)
http://www.helge.de/standardseite.rtf (Mirosoft RTF)

Wenn möglich, bitte die obigen Dokumente als Vorlage benutzen. Texte, die in reinem ASCII verfasst werden, sind ebenfalls willkommen; sie werden dann ggf. von mir umformatiert. Ich bitte darum, keine völlig kryptischen Textformate anzuliefern.



ZUM RAHMEN
============
1. Eine Gruppe von Angehörigen verschiedener Spezies (außer Xenon!) ist gezwungen, miteinander mehrere Tazuras lang auf begrenztem Raum auszukommen. Der Grund kann eine Konferenz sein, ein Schiffsunglück, eine Notlandung, eine Kreuzfahrt, ein "joint forces" Militäreinsatz, oder weil es ein zusammengewürfeltes Offshore-Team auf einer Asteroiden-Mine ist, das in Bedrängnis gerät. Oder jeder andere, stimmige Grund, warum Angehörige mehrere Spezies zur engen Zusammenarbeit und zum Zusammenleben gezwungen sein könnten.

2. Die Gruppe setzt sich aus Menschen (Argonen und/oder Goner), Teladi, Boronen, Split und Paraniden zusammen. Wie man sich vorstellen kann, kommt eine so bunte Truppe untereinander mehr schlecht als recht aus. Die Gruppenmitglieder weisen die Eigenheiten ihres jeweiligen Volkes auf und bringen sich damit gegenseitig "auf die Palme".

3. Durch eine unüberlegte Aktion im Dunstkreis von Dummheit, Profitgier, Rausch, Stolz, Arroganz, Trotz oder religiösem Eifer (oder Ähnlichem) zieht ein einzelner dieser Gruppe den Rest (noch tiefer) ins Unglück. Die Gruppe ist darüber mehr als ungehalten (die einen mehr, die anderen weniger); jetzt muss man noch enger zusammen arbeiten.

4. Entweder
a) gelingt es unseren Protagonisten, durch Zusammenarbeit ihr Problem zu lösen. Sie müssen dadurch keine Freunde für's Leben werden, aber sie lernen eine wichtige Lektion.

b) schon die Zusammenarbeit scheitert.

c) die Zusammenarbeit funktioniert, aber äußere Gründe lassen alles scheitern.

d) etwas anderes, schlaues geschieht.

5. Zur Lösung der Situation bitte folgende Dinge auf keinen Fall einsetzen:
a) Deus ex machina (Erläuterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina ) Mit anderen Worten: die Auflösung der Problemsituation sollte sich aus der Handlung ergeben und nicht von außen künstlich zugeführt werden (weil zum Beispiel dem Autor keine bessere Lösung für das von ihm selbst erdachte Problem einfällt).

b) Hierzu zählt auch das Erfinden neuer Gerätschaften zum alleinigen Zweck, die Situation aufzulösen. Das ist ebenfalls deus ex machina und daher nicht erwünscht.

c) sinnloses Tech-Babble (wie in StarTrek: "Captain, wir müssen lediglich die Quanteninduktionskammer rekalibrieren, um den invertierten Tachyonenstrahl abzulenken. ") So etwas möchte ich bitte auf keinen Fall lesen. Außerdem zählt das ebenfalls als deus ex machina.

d) Extensiver Waffeneinsatz oder gewaltige Raumschlachten. Moderater, situationsbedinger und cleverer Waffeneinsatz ist aber in Ordnung.

6. Die Charaktere verhalten sich so, wie es ihrem Typus gemäß dem allgemeinen X-BTF/XT/X2/FL/N Hintergrund entspricht. Sie sehen auch so aus (sprich: aus Boronen werden nicht plötzlich 2 Meter große Zweibeiner o.ä.) Ich stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung.

7. Bitte die Zeit- und Maßeinheiten des X-Universums verwenden, sowie die gültigen Namensregeln. Ich stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung.

8. Weiterführende Informationen gibt es unter Anderem hier: http://www.helge.de/XbtfWiki bzw. hier: http://www.nopileos.de/


================================================================


NEWSFLASH Samstag, 10. Juli 2004:

Folgende Personen haben bislang ihr Interesse an der Teilnahme bekundet:

Deepstar
Zombo
Cronos
OutlawS
Merlin4711
Mutragon
Khaakerlakenfighter
KiwiNZ
Gerhart
Mayor Dennis
Argon-X
Powerschulzi

Könnt ihr - und alle, die sich evtl. noch zusätzlich anmelden wollen - mir bitte bis Mittwoch nächster Woche (14. Juli) eine PM schicken, in der ihr die Anmeldung bestätigt? Zwei Worte nach dem Motto "Bin dabei!" würden schon reichen :-)

Weitere Informationen - Themenvorgabe, etc. - gibt es dann am Sonntag, den 18. Juli. Der Wettbewerb startet am Montag, den 19. Juli.


Viele Grüße aus Krefeld-Mordor
Helge


----------------------------------------------------------

Hallo liebe Gemeinde :-D

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den kreativen AutorInnen hier im Forum die Gelegenheit zu geben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Als Gewinn würde ich Folgendes spendieren:

1. X2: Nopileos (signiert)
2. Yager: Die Sagittarius-Verschwörung (signiert)
3. Die Original-Kladde mit meinen Recherchen von 1999, nach denen ich damals Farnhams Legende geschrieben habe (einige Abschnitte muss ich allerdings entfernen, da sie u.U. NDA-Material enthalten könnten).

Die Preise würde ich per Post an die Gewinner verschicken.

Aber jetzt kommt es - die Regeln für diesen kleinen Schreibwettbewerb sind nicht trivial:


1. Vorherige Anmeldung erforderlich.

2. Ich gebe ein Thema vor.

3. Der Wettbewerb dauert sechs Wochen.

4. Ich stehe den angemeldeten TeilnehmerInnen während dieser sechs Wochen auf Wunsch Rede und Antwort zu allen Fragen, auch und insbesondere zu solchen schriftstellerischer Natur. Allerdings nur öffentlich, hier im Forum, damit niemandem Vor- oder Nachteile entstehen.

5. Nach sechs Wochen treffe ich aus den eingesandten Kurzgeschichten eine Vorauswahl nach folgenden Kriterien:

- Rechtschreibung: Gute Beherrschung der deutschen Sprache ist eine der Grundvoraussetzungen für eine AutorIn. Jedes Manuskript mit übermäßig vielen Rechtschreibfehlern wird gnadenlos aussortiert, ganz egal, wie gewitzt die Kurzgeschichte auch sein mag. Ungefähre Richtlinie: alles, was in einem Schuldiktat schlechter als "drei" benotet würde, fliegt raus (und das ist schon ein Zugeständnis :-))

- Grammatik und Satzbau: siehe oben; Grundhandwerkszeug einer AutorIn, ohne dessen Beherrschung sie oder er gar nicht erst antreten sollte. Was in einem Schulaufsatz schlechter als "drei" benotet würde, wird aussortiert.

- Thema. Alles, was grob am vorgegebenen Thema vorbeigeht, wird aussortiert (Geschichten, die vordergründig das Thema behandeln, ganz verstohlen und subtil aber über etwas anderes berichten, bleiben hingegen im Rennen. Stichwort: Subplot).

- Originalität. Geschichten, die ganz offensichtlich geklaut wurden (Star Trek, Star Wars, Babylon 5, etc.) werden aussortiert. Ähnlichkeiten lassen sich natürlich nicht immer vermeiden, aber bei Eins-zu-Eins-Kopien mit kleineren Änderungen zeige ich keine Gnade :-)

6. Nach der Vorsortierung werden die verbleibenden Manuskripte der Öffentlichkeit des Forums vorgestellt und von ihr bewertet. Hierbei wird in folgenden Kategorien bewertet (Punktesystem 0-10):

- Stil
- Sprache
- Originalität
- Thementreue
- Detailtreue
- Spannung
- Humor


Die Bewertung wird zwei Wochen laufen. Danach werden die Punkte eines jeden Manuskripts addiert. Die drei Manuskripte mit den meisten Punkten gewinnen die Preise.

Diesen Wettbewerb würde ich gerne vor allem als Anreiz für angehende AutorInnen verstanden wissen, ihre Fähigkeiten im Vergleich mit anderen einschätzen zu lernen, sie zu üben und zu verbessern.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Und wer würde sich den Regeln stellen?

Viele Grüße
Helge
Last edited by HelgeK on Tue, 21. Sep 04, 19:54, edited 11 times in total.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 29. Jun 04, 20:23

Naja find ich eigentlich ganz gut.

Naja ich wäre zumindest bereit mit zu machen auch wenn ich eventuell schon in der Vorauswahl scheitere;) Ich hoffe meine Fantasie lässt mich bei dem Thema dann nicht im Stich :roll:


EDIT: Der Begriff "Kurzgeschichte" ist ja auch ein weiter Begriff.. mit Sicherheit wird es eine maximale Seitenzahl geben oder? Weil ich weiß nicht ob eine Geschichte mit 50 Word Seiten noch als Kurzgeschichte durchgeht...
Last edited by Deepstar on Tue, 29. Jun 04, 20:29, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi » Tue, 29. Jun 04, 20:24

Super Idee. :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Die Regeln sind angemessen und vielleicht sind einige darunter die das Zeug zu AutorIn haben und ihr Hobbie zum Beruf machen.
Bin schon gespannt was so rauskommen wird.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 29. Jun 04, 20:47

Deepstar wrote: EDIT: Der Begriff "Kurzgeschichte" ist ja auch ein weiter Begriff.. mit Sicherheit wird es eine maximale Seitenzahl geben oder? Weil ich weiß nicht ob eine Geschichte mit 50 Word Seiten noch als Kurzgeschichte durchgeht...
Auch eine Geschichte mit 1000 Seiten kann noch als Kurzgeschichte durchgehen. Der Begriff Kurzgeschichte bezieht sich nicht auf die Länge einer Geschichte, sondern auf ihre Form, speziell den "kurzen Einstieg" in die Handlung. Tatsächlich sind die meisten kontemporären (Action-)Romane Kurzgeschichten, inklusive "Nopileos" mit seinen fast 500 Seiten.

Hier ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte

Helge

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 29. Jun 04, 20:52

HelgeK wrote:
Deepstar wrote: EDIT: Der Begriff "Kurzgeschichte" ist ja auch ein weiter Begriff.. mit Sicherheit wird es eine maximale Seitenzahl geben oder? Weil ich weiß nicht ob eine Geschichte mit 50 Word Seiten noch als Kurzgeschichte durchgeht...
Auch eine Geschichte mit 1000 Seiten kann noch als Kurzgeschichte durchgehen. Der Begriff Kurzgeschichte bezieht sich nicht auf die Länge einer Geschichte, sondern auf ihre Form, speziell den "kurzen Einstieg" in die Handlung. Tatsächlich sind die meisten kontemporären (Action-)Romane Kurzgeschichten, inklusive "Nopileos" mit seinen fast 500 Seiten.

Hier ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte

Helge


Ah das war mir bisher nicht bekannt, danke sehr für den Link. Hmm.. man lernt nie aus, ich dachte eine Kurzgeschichte heißt so weil es sie eben um eine "kurze" Geschichte handelt.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Tue, 29. Jun 04, 21:37

Dennoch wäre eine Vorgabe zum Umfang des Textes nicht schlecht.

Mir juckt's schon in den Fingern :)


P.S.: Man sollte schon Festlegen bis wann die Anmeldung geht.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 29. Jun 04, 22:40

Zombo wrote:Dennoch wäre eine Vorgabe zum Umfang des Textes nicht schlecht.
Klar, wird es geben. Ich dachte an etwa 10-20 Standardseiten (wobei eine Standardseite 30 Zeilen á 60 Anschläge entspricht). Eine entsprechende Vorlage für MS Word werde ich bereitstellen.
Zombo wrote:P.S.: Man sollte schon Festlegen bis wann die Anmeldung geht.
Ja. Ich denke, ich werde diese Beitragsfolge noch ein paar Tage hier stehen lassen und die Resonanz abwarten. Wenn sich mindestens 8 Interessenten finden, dann starte ich den Wettbewerb mit ganz exakten Ansagen und einem Sticky-Topic.

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 29. Jun 04, 22:56

hiho

also interessiert wäre ich grundsätzlich schon, aber ob ich das projekt dann auch zu ende bringe...
und wenn ich mit dem thema was anfangen kann

ach, und geht es um eine X-Universe Geschichte handeln?

achja, was meinst du mit NDA material?
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 30. Jun 04, 01:26

cronos wrote: also interessiert wäre ich grundsätzlich schon, aber ob ich das projekt dann auch zu ende bringe...
Das ist eine der ersten Grundsatzfragen eines angehenden Autors: will ich schreiben, oder will ich geschrieben haben?
cronos wrote: ach, und geht es um eine X-Universe Geschichte handeln?
Ja, handeln darum es gegeht sind :-P
cronos wrote: achja, was meinst du mit NDA material?
Material, dass nur Personen mit Level 5 oder höher zugänglich ist.

Helge

User avatar
OutlawS
Posts: 338
Joined: Thu, 4. Mar 04, 14:46
x3ap

Post by OutlawS » Wed, 30. Jun 04, 02:51

Das klingt gut. Ich schreibe sowieso ab und zu Sci Fi Geschichten, habe aber nie etwas über X2 gemacht. Ich denke das wäre der ideale Einstieg. Ich würde mitmachen, solange ich etwas über das vorgegebene Thema sagen kann. 8)

P.S. : Ich bin interessiert. :D
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Wed, 30. Jun 04, 11:33

tja, das kommt davon wenn man während des satzes dreimal abgelenkt wird...

btw, ist das jetzt ein ja ode nein?

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 30. Jun 04, 12:59

cronos wrote: btw, ist das jetzt ein ja ode nein?
Ein Ja, denn das X-Universum ist der kleinste, gemeinsame Nenner der Benutzer des Kreativ-Forums.

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Thu, 1. Jul 04, 21:32

Jo, ich würde auch mal meinen Beiutrag leisten wollen (es muss ja einen schlechtesten geben :D )

Level 5 Personen... hast du dich in den Zentrarechner des deutschen Geheimdienstes eingehäckt, oder wie darf ich das verstehen??? :o

Und noch etwas. Helge, kann es sein, dass ein anderer, hier im Forum stattfindenter Schreiberlingwettbewerb deine grauen Zellen in so fern unwillkürlich reizte, dass dir die Idee gekommen ist? :P
Wo wir gerade dabei sind: würdest du den "Describle Contest" von mir und den Brycern unterstützen wollen? :)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 1. Jul 04, 21:46

Damit ich an diesen Wettbewerb überhaupt teilnehmen kann, geb ich Gas und mach meine aktuelle Story fertig.. sonst muss ich durcheinander schreiben und das geht bestimmt in die Hose;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 2. Jul 04, 11:16

Worum geht es denn?

Nur mal so nebenbei,wegen den Kurzgeschichten. Demnach wäre Stanislaw Lem ein absoluter Spezi, da er seine Vorgeschichten immer in die Story importiert, oder gild das auch als Kurzgeschichte (wer das Fiasko kennt)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 2. Jul 04, 11:36

Merlin4711 wrote: Wo wir gerade dabei sind: würdest du den "Describle Contest" von mir und den Brycern unterstützen wollen? :)
Ja, gute Sache. Make it so :-)

Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 2. Jul 04, 11:42

Merlin4711 wrote:Worum geht es denn?
Um einen Konflikt zwischen Individuen mehrer Spezies. Dieser Konflikt lässt sich entweder gewaltsam lösen, oder mittels List. Genaueres dazu gebe ich bekannt, wenn sich genügend Personen angemeldet haben.
Merlin4711 wrote: Nur mal so nebenbei,wegen den Kurzgeschichten. Demnach wäre Stanislaw Lem ein absoluter Spezi, da er seine Vorgeschichten immer in die Story importiert, oder gild das auch als Kurzgeschichte (wer das Fiasko kennt)
Was meinst du mit "Vorgeschichten in die Story importieren"? Meinst du, dass er sie der eigentlichen Geschichte vorausschickt, oder dass er sie in die Geschichte einwebt?

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 2. Jul 04, 11:54

Ich seh ein, importieren war schlecht gewählt!

Ich meine, nehmen wir mal den Flop:

Gleich am Anfang beginnt der Tichy zu meckern, dass er sich be*** fühle, aber wieso, das erfährt man erst in der Story (also ist hier die Handlug, wie er versucht herauszufinden, warum er sich so be*** fühlt, und die vorgeschichte, also das, was er zu ergründen sucht, klärt sich erst nach und nach auf)

So mein ich das
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Mutragon
Posts: 66
Joined: Mon, 5. Apr 04, 23:19
x2

Post by Mutragon » Sun, 4. Jul 04, 08:09

Moin,

ich mache auch mit und freue mich schon auf das Thema.
Kämpfer kommen in den Himmel...
Händler kommen überall hin...
und Piraten gehören geshreddert und nicht gekapert...
und KAPERN gehören in den Kochtopf...


X2 - UNMODDED USER

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 4. Jul 04, 11:08

Also ich habe bereits vor mehreren Wochen (Monaten) ein Projekt initiiert ;-) Es wurde ein Thema vorgegeben und alle teilnehmenden Schreiberlinge erweitern (schmücken aus) diese Story :D Sie ist schon ziemlich lang und ist ebenfalls detailreich :fg: Das Ende dieses Projektes rückt schon Nahe ran :mrgreen:

Zwar gibt`s nichts zu gewinnen, aber dafür wird es bestimmt viel positive Kritik für die Schreiberlinge hageln (von mir auf jeden Fall) :-)

Locked

Return to “Kreative Zone”