Schiffe übertunen in X²

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Schiffe übertunen in X²

Post by Gibtnix » Sat, 26. Dec 09, 17:18

Hallo zusammen...

also ich hab X² mal wieder ausgegraben und ich hab eine Frage dazu: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schiffe zu übertunen?

Ich habe ein wenig mit dem Funsions-Injektor rumgespielt und das würde mir eigentlich schon reichen wenn es da irgend einen Trick/Bug (wie mans nennt ist wohl Ansichtssache) gibt, dass er die Tunings nach Ablauf der Zeit nicht wieder ausbaut. Weiß jemand ob das irgendwie geht?

Ich hab jede Menge rumgetestet mit FJ aktivieren, in Station landen, auf anderes Schiff wechseln, speichern/laden, Sektorsprünge usw...
aber egal was ich mache er lässt sich dazu bewegen die Triebwerkstunings drin zu lassen...

Weiß jemand ob und wie das geht? Oder wie man sonst die Schiffe übertunen kann (bevorzugt ohne Script-Editor oder sowas)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 26. Dec 09, 18:40

der Fusionsinjektor wurde soweit ich weiss gründlich darauf getestet, dass sowas nicht geht... die einfachste möglichkeit das umzusetzen ist per Script mit dem Befehl

<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
welchen du mit
«no returnvalue» ; [PLAYERSHIP] ; «Number» -> gewünschte Anzahl ; «Select Ware» -> Reiter Tech -> Triebwerkstuning
füllst, sodass er so aussieht:
= [PLAYERSHIP] -> add *** units of Triebwerkstuning

zusätzliche Triebwerkstunings einzufügen.. es gibt noch ein paar schwerer zu erklärende, aber bei allen bleibt dir ein ***modified*** nicht erspart.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Sat, 26. Dec 09, 21:13

ok danke fürs erste, aber wie das genau geht mit dem Script-Editor ging mir zu schnell, sry. Hab bisher wenn überhaupt nur via Editor gemodded, bisher aber nur ganz früher bei X-T und kurzzeitig mal X3... aber jeweils halt mit Editor... da würd ich das so machen via Editor die entsprechende Datei (tships ?) so ändern, dass man halt mehr Tunings einbauen darf und später wieder rückgängig machen. Das Schiff bleibt dann ja übertuned.

Aber eigentlich ists mir per script lieber, bis ich mich in den Editor wieder reingearbeitet habe, nene keine Lust drauf :D

Ich hab im Script-Editor mal nachgeschaut was es da gibt, bin halt bis dahin gekommen, dass ich den Code eingeben soll, aber was da genau rein muss erschließt sich mir aus deiner Erklärung leider nicht.
Wäre also nice wenn du das ein wenig präzisieren würdest :)

also wie sieht z.B. der Code aus um in mein Schiff 10 Triebwerktunings einzubauen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 26. Dec 09, 22:11

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Sun, 27. Dec 09, 11:07

danke fürs erste, habs hinbekommen :)

ich hab jetzt aber noch ne kleine Frage, und zwar wie kann ich ändern, welches Schiff welche Waffen tragen kann? Also wenn ich z.B. einen TS mit dem Bohrsystem ausrüsten möchte der es sonst nicht benutzen kann; was muss ich da anstellen?

das muss man wahrscheinlich in der tships oder tcockpits ändern? nur ich weiß nicht wie und wo genau :D :?

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 28. Dec 09, 12:04

Gibtnix wrote:ich hab jetzt aber noch ne kleine Frage, und zwar wie kann ich ändern, welches Schiff welche Waffen tragen kann? Also wenn ich z.B. einen TS mit dem Bohrsystem ausrüsten möchte der es sonst nicht benutzen kann; was muss ich da anstellen?

das muss man wahrscheinlich in der tships oder tcockpits ändern? nur ich weiß nicht wie und wo genau :D :?
:D

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 28. Dec 09, 12:13

Heißt das jetzt, du hast es gefunden?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 28. Dec 09, 12:35

ne das heißt dass ich noch Hilfe brauch weil ich nicht weiß wie es geht :)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 28. Dec 09, 13:14

Ich fürchte, dazu muss du dich dann doch wohl oder übel wieder in den Editor einarbeiten.

Und ja, die verfügbaren Laser werden in der TCockpits geändert. Du musst in der Datei das passende Cockpit heraussuchen und kannst dann da irgendwo die verfügbaren Laser ändern.

MfG _Belgarion_

Ps.: Gehört jetzt ja eigentlich schon ins S&M Forum.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 28. Dec 09, 15:18

Ps.: Gehört jetzt ja eigentlich schon ins S&M Forum.
Da schiebe ich das Thema jetzt auch hin.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 28. Dec 09, 15:29

ich hab da jetzt mal geschaut und in der Tships / Tcockpits hab ich mit dem Editor die entsprechenden Einträge auch gefunden, nur leider kann man da nix ändern, denn die Waffenlisten werden immer als leer angezeigt... der Bedienoberfläche entnehme ich mal dass man eigentlich die Waffen hin und her schieben können soll, je nachdem was man verfügbar machen will aber das funzt leider nicht, weil eben keine Waffen angezeigt werden...

weiß einer worin das Problem liegt?

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Mon, 28. Dec 09, 18:57

also welchen editor gnau benutzt du den ???den von DS ??? wenn ja das ändern der waffen für die front waffen geht nur in der Tship des für die kanzeln in der Tcokpit müste mir das aber bei X2 noch mal ansehen obwohl warte mal doch muss so gehen hab vorgestern meiner nova im heck ne EPW eingebaut ^^

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 28. Dec 09, 20:42

ja benutze den von DS und wollte auch bei der Nova an der Frontbewaffnung was ändern... geh dann halt auf TXT Editor, dann lad ich die Tships rein und dann kann ich halt Sachen wie Frachtraum Speed usw. editieren aber an den Waffen lässt sich nix ändern, bei mir kommen da nur zwei leere Listen :?

ich hab bei X3 mit dem entsprechenden Editor auchmal was gemodded und da wars so, wenn ich auf Waffen gegangen bin dann hat er mir zwei Listen angezeigt mit den je Waffen, die in dem jeweiligen Schiff benutzbar waren und welche es eben nicht sind. Dazu gabs dann zwei kleine Pfeile mit denen man die entsprechend hin und her schieben konnte. In dem X2 Editor sind diese Listen aber leider leer...

wenn du weißt wie man das ändert wärs echt nice :)

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Mon, 28. Dec 09, 22:50

hast du alle liberys istaliert weil ich hab grade nach gesehen ich hab die waffen listen drine genau wie im x3 editor lade die noch noch mal alles auf der seite von DS und vergess die leiberys nicht ich würde auch mal X" mit dem mod manager ganz entpacken und es dann damit mal versuchen aber ich denke es müste an den runtime lieberys liegen

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Tue, 29. Dec 09, 09:27

markus w wrote:hast du alle liberys istaliert weil ich hab grade nach gesehen ich hab die waffen listen drine genau wie im x3 editor lade die noch noch mal alles auf der seite von DS und vergess die leiberys nicht ich würde auch mal X" mit dem mod manager ganz entpacken und es dann damit mal versuchen aber ich denke es müste an den runtime lieberys liegen
danke, das wars... jetzt gehts :)

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

dazu habe ich mal ne frage,

Post by mcdance » Thu, 17. Jun 10, 11:23

wenn ich z.b. beim discoverer so ein wenig in der tships was geändert habe, als beispiel mal schilde hoch gesetzt und andere waffen, und ich das spiel dann starte, habe ich alles als standard, mache ich was falsch???

danke und gruß

micha

MaxIma
Posts: 17
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by MaxIma » Thu, 17. Jun 10, 17:35

Moin zusammen,

das Ändern der t-ship Daten wirkt sich nur bei Neustart sofort aus.
Bei gesavten Spielständen muss ich das Schiff in der Werft bzw im AD kaufen oder reparieren bzw ausrüsten.

MfG

MaxIma
EmiR (54)

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Thu, 17. Jun 10, 19:13

danke schön, ich glaube ich habe den fehler gefunden, ich habe versucht die 04.cat/dat im verzeichniss selbst zu editieren, wenn ich diese aber an einen anderen ort kopiere, funzt es. danke

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”