[Script][V1.2]X2 Complex Kit - Komplexe in X2!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Fri, 9. Nov 07, 17:00

Hallo,

und ja, es ist so!

In dem Moment wo ich die Silizium-Mine in den Komplex eingebaut habe, wurde die Ressource (die jetzt auch Produkt geworden ist) auch verteilt.

Grüsse
Wookie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 9. Nov 07, 17:03

wookie227 wrote:Da drängt sich ja mal ganz unverschämt der Verdacht auf, jemand hat die Rutine in dem Glauben geschrieben, nur was auch produziert wird, muss auch verteilt werden :roll: :D
Eeeecht? Wooo?? :roll:

Wer könnte denn das gewesen sein? *Umguck* :D

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sat, 10. Nov 07, 20:23

Hallo,

so, hab das Script mal weiter abgekloppft. Dabei sind mir folgende Sachen noch aufgefallen.

Die SVP kommt mit den verschiednen Produkten gut klar, soweit keine Probleme, sie passt korrekt alle Warenpreise einzeln an.

Ein HEK-Frachter auf dem Vertriebsteil funktioniert auch nur bei der ersten Ware. Aber er läuft.
Indem ich einen TL-Frachter als Verbraucher genommen habe, habe ich auch den WLS-Frachter dazu bewegen können seine Arbeit aufzunehmen. Auch er lieferte wie der HEK dieselbe Ware, in meinem Fall BoFu.

Wozu mir jetzt 2 Sachen einfallen, wie man das alles eventuell lösen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass die Frachter DIE Ware transportieren, die bei der "Stadtionseinstellungen veränder" Liste an oberster Stelle steht.
Gibt es eine Möglichkeit das Script so zu verändern, das man auswählen kann, was dort als erstes Produkt steht?
Wenn ja, bleibt noch die Frage, ob ein WLS- oder HEK-Frachter sein Produkt solange beibehält (also nicht bei jeder Handelfahrt nachfragt was verkauft werden soll) bis er neue Befehle bekommt bzw. die WLS oder HEK neu gestartet wird.
Man könnte dann pro Ware ein Frachter auf dem Komplex beschäftigen, das wäre doch völlig ok.

Was das Problem mit den nicht verteilten Ressourcen betrifft, könntest du ein kleines Script nach Vorbild des "Warenmanager" von ticaki einbauen, das man man über die Kommandokonsole der Vertriebszentrale ausführen könnte? (keine Ahnung ob das einfacher ist als die Routine zu verändern, könnte aber doch sein?)

Was meinst du?

Grüsse Wookie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 21:22

Die Reihenfolge der Waren in der Liste ist soweit ich weiß von einer Gesetztmäßigkeit bestimmt, die zwar nicht logisch nachvollziehbar, aber genauso wenig veränderlich ist.

Die Routinen kann ich direkt abändern; ein weiteres Plugin ist da nicht nötig. Jetzt, wo ich weiß was das Problem ist, sind das vielleicht 10 Zeilen zusätzlich.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 23:35

Version 1.1 released
  • Bugfix: Ressourcenverteilung zwischen den Fabriken optimiert
  • Bugfix: Geldvernichtung beim ersten Kontrollzentrum entfernt
  • Kit nun in jedem Fall bei Schiffswerft in Omicron Lyrae erhältlich

@wookie227: Es waren 5 zusätzliche Zeilen. :roll:

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sun, 11. Nov 07, 17:13

Das klingt gut :D

Neue Version gezogen, drübergebügelt, am testen.

Überlegungen: Lucike überreden :) oder jemanden finden der im WLS-Script den Dockmodus auf TS-Frachtern freigibt, wenn nur 2 Komplexzentren im Wechsel in der Stationsliste stehen. Das ergäbe eine schöne Kopplung zweier Komplexe ohne wilde Einstellungsorgien für die HEK-Frachter. :D
(reine Wunschvorstellung, oder? :( )

Da die HEK keine so schöne Sache wie den Dockmodus hat, glaube ich kaum das man Ticaki überreden kann, da noch soviel zu investieren.
Deshalb bin ich zu der Überlegung gekommen, meine Komplexe zu splitten (ok, ok, nicht gleich kopf abschrauben, nur weil ich die Komplexe wieder auseinander nehme :D )
Die dahinterstehende Idee ist, die Teile abzusplitten, und sobald mindestens 2 Fabs selber Sorte zusammenkommen, wieder einen Komplex draus zu machen, die Aktiv EINE Ware vertreiben sollen, bzw. wo ein WLS drauf laufen soll.
Damit wären dann die Komplexe vollständig einsatzfähig.

Das auszutesten dürfte ne Weile dauern, sobald mir wieder was auffällt, melde ich mich.

Grüsse

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Nov 07, 17:58

Wenn es nur darum geht, ein Schiff stupide von einer Station zur anderen segeln und eine einzige Ware mitnehmen zu lassen, sind das 30 Zeilen. Das kann ich auch eben schreiben. Lucike und Ticaki wirst du wohl nicht überreden können, selbst noch was an ihren Scripts zu ändern. :roll:

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sun, 11. Nov 07, 19:41

Nein, darum gehts nicht, im Dockmanager kann man die Waren die transportiert werden sollen bestimmen, da ist ne Verwaltung mit drin.

***GELÖSCHT***
weil blödsinnigerweise hat mein Entpackprogramm ein Unterverzeichnis im scripte-ordner erstellt, daher mit der alten Version gearbeitet. Gottseidank hab ich nochmal nach der Version im Editor gekuckt.. grummel... sorry

Grüsse

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sat, 1. Dec 07, 17:09

Hallo,

hier ein weiterer Bericht meiner Erfahrungen mit dem Komplex-Kit.

Mir ist kein weiteres Fehlverhalten irgendeiner Art mehr aufgefallen.
Alle Komplexe laufen stabil. :!:

Das Splitten der Komplexe funktioniert sehr gut, da man durch die Teilung der Komplexzentralen den Einkauf und der Verkauf durch die HEK`s gut steuern kann. Und auch die WLS laufen dann stabil und sehr schnell, da die Lager ja fast immer gut gefüllt sind und sie nicht mehr ein dutzend verschiedene Fabs zum Einsammeln der Waren abklappern müssen.

Bin dazu übergegangen alles in Komplexen zu bauen, da die einfache und schnelle Erweiterbarkeit der Komplexe echte Vorteile bringt.

Also danke für das Script :)

Grüsse
Wookie

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sat, 15. Dec 07, 02:00

Hm, haltet mich für blöd (oder betrunken), aber ich finde einfach nicht den Menüpunkt, um neue Stationen zum Komplex hinzuzufügen, obwohl SKW, Kristallfabrik und Nahrung für den Grundkomplex stehen, und das Kontrollzentrum natürlich auch o.O

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 15. Dec 07, 15:51

Nordwut wrote:Hm, haltet mich für blöd (oder betrunken), aber ich finde einfach nicht den Menüpunkt, um neue Stationen zum Komplex hinzuzufügen, obwohl SKW, Kristallfabrik und Nahrung für den Grundkomplex stehen, und das Kontrollzentrum natürlich auch o.O
Im Kontrollzentrum in den Stationskommandos taucht der Punkt nicht auf, obwohl du genug Geld da hast?

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sun, 16. Dec 07, 11:29

Hm, war mein Fehler. Ich habs versucht, aus dem Inneren der Station zu verwalten, was logischerweise nicht geklappt hat, da beim ersten Mal das Kontrollzentrum ja "zerstört" und ersetzt wird. Jetzt klappts.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 16. Dec 07, 12:25

Version 1.2 released
* Bugfix in der englischen Version: language id von 49 auf 44 geändert

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sun, 16. Dec 07, 13:21

Hm, ich habe Nahrung Level 1, Nahrung Level 2, Kristallfabrik, Sonnenkraftwerk und Siliziummine zu einem Komplex verbunden. Dann habe ich Kristalle geliefert, um den Kreislauf zu starten. Jetzt wurden zwar EZ zur Verkaufsstation geflogen, aber von dort werden sie nicht weiterverteilt. Muss ich manuell einen Transporter von der Verkaufsstation zur Wahrenannahmestelle beauftragen? Eigentlich sollte das doch von alleine funktionieren, oder?

tobias.d
Posts: 51
Joined: Fri, 7. Dec 07, 14:45

Post by tobias.d » Mon, 17. Dec 07, 15:23

:? finde ich genau so!!!
Minen gehören nicht dran.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 17. Dec 07, 16:30

Nordwut wrote:Hm, ich habe Nahrung Level 1, Nahrung Level 2, Kristallfabrik, Sonnenkraftwerk und Siliziummine zu einem Komplex verbunden. Dann habe ich Kristalle geliefert, um den Kreislauf zu starten. Jetzt wurden zwar EZ zur Verkaufsstation geflogen, aber von dort werden sie nicht weiterverteilt. Muss ich manuell einen Transporter von der Verkaufsstation zur Wahrenannahmestelle beauftragen? Eigentlich sollte das doch von alleine funktionieren, oder?
* Nutzt du Version 1.1 oder höher?
* Eigentlich sollte es von alleine funktionieren.

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Mon, 17. Dec 07, 17:33

Ich benutze das Komplex Kit v1.1 auf X2 1.4, ohne sonstige Mods oder Scripts. Werde aber weiterprobieren, einige Waren manuell anliefern etc., bis es vielleicht anspringt.

Thalagon
Posts: 8
Joined: Sat, 15. Sep 07, 16:16

Post by Thalagon » Tue, 5. Feb 08, 17:26

Tag zusammen!

Meine wenigkeit hat einige Probleme mit dem Komplex Kit! Hab einen größeren Komplex in Chos Niederlage gebaut. Dieser besteht nun aus 2 geschloßenen kreisläufen (je 1x SKW, 1x Kristall, 1x Chelt und 1x Raster) + 4 weitere Chelt und 4 weiter Rasterraffenerin (hat was von größenwahn
:roll: ). 2 Siliziumminen sind nicht mitangeschloßen. So ich hab diese ganzen Fabs nun zu einem Komplex zusammen gefügt, ein paar EZ abgeladen und abgewartet. Musste jedoch dann bald feststellen das sich da irgendwie nix tut. Die EZ wurden nämlich auf so ziemlich alle Fabs verteilt nur eben nicht auf die fabs wo es sinnvoll gewesen währe. Selberschuld! Also dachte ich mir nehm ich doch meinen TL pack da mal ca 7500 EZ drauf und impfe damit mal meinen Komplex und dann wird das schon...denkste! Er lief zwar an aber nur für kurze zeit. Anfangs wurden die ress vom Vertrieb noch zur warenannahme transferiert. Irgendwann blieb das jedoch aus also wollte ich mit nem WLS nachhelfen aber der rührte sich keinen meter. Nach dieser erkenntniss beschloß ich dann eben einen der beiden Kreisläufe + 2 Chelt und 2 rasterfabs auszugliedern, um mit hilfe von WLS Frachtern einen Geschloßenen Kreislauf zu bilden und damit dann, den nun verkleinerten, Komplex mit EZ zu versorgen. Das Problem ist jetzt nur das meine WLS frachter aus mir unbekannten Gründen streiken...nach dem der Befehl gegeben wurde fliegen sie 1-2 mal und das wars dann :gruebel: . Nun gut dachte ich weiter (ich sollte nicht so viel denken^^) bastel ich mir mal einen einfachen Geschloßenen Kreislauf in Energiezirkulum. Bevor ich den dann zu einem Komplex verband habe den erst einmal arbeiten lassen bis überall genügend Ress vorhanden waren und habe ihn dann erst zu einem Komplex verbunden...tja...Plötzlich hatte ich auf den Credit genau 2 Milliarden auf dem Konto :o und zuvor waren es gerade mal 10 millionen und aus eigener kraft kann ich die auch niemals zusammen bekommen haben!

So jetzt zu meinem eigentlichen anliegen...kann mir einer sagen warum erstens meine WLS Frachter streiken, zweitens der transfer innerhalb des großen Komplexes nicht funktioniert, und woher plötzlich diese 2 milliarden kommen??? Liegt es an mir???? :oops:

Hoffe mir kann da einer helfen. Ansonten möchte ich noch ein großes lob an die macher für die gelungene arbeit aussprechen ist echt gut geworden. :thumb_up:

In diesem sinne sag ich schon mal danke

mfg

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Thu, 28. Feb 08, 13:15

Hallo Thalagon,

entschuldige die späte Antwort, aber ich bin nicht mehr so oft hier, ich denke jedoch, besser spät als nie, oder? :)

Ich glaube, deine Probleme mit den Wls-Frachter rührt von der Position der Waren in der Liste der Warenvertriebszentrale her. Da leider von den Wls-Frachtern immer nur die erste (oberste) Ware erkannt wird, bleiben die Waren, die aus dem Komplex raus verteilt werden sollen einfach wo sie sind :) (innerhalb wird einfach so und auch richtig verteilt, wenn genug ress da sind läuft er auch, achte dabei bitte aber darauf die letzte Version des Scripts zu benutzen, in der Ursprungsversion gabs Probleme damit).

Eine Lösung dieses Problems ist, wie ich auf Seite 2 in diesem Thread schon geschrieben habe, die Abspaltung der Fabriken, auf denen ein Wls laufen soll.
Das würde in deinem Fall die Abspaltung der SKW´s bedeuten.
Falls du keine Probleme mit der Preisgestaltung hast, wäre auch eine BPH-Konfiguration denkbar (bitte beachte jedoch, das die BPH-Frachter zwar alles brav einkaufen, was der Komplex braucht, jedoch auch nur wieder die erste Ware der Vertriebsliste zu verkaufen suchen).

Diese Einschrändungen (die auch nicht umgangen werden koennen, da weder die Position in der Liste veränderbar, noch die Wls-Frachter ein andere Ware als die erste zur Kenntnis nehmen können, dazu wären Änderungen in der Programmierung des Spiels bzw. der Scripts fuer die Frachter notwendig) haben bei mir zur Folge gehabt, Komplexe so aufzubauen, das ich, wenn möglich, nur gleiche Fabriken in einem Komplex zusammenfasse. Diese bedenke ich dann mit einem (oder zwei wenns viele Fabriken sind) BPH-Frachter, die sowohl den Einkauf als auch den, eventuellen, Verkauf uebernehmen. So läuft zb. mein 16-facher Grundkomplex (also 16SKW´s, 16 BoFu´s usw) in Karge Küste (da sind genug Sili-Asteroiden fuer sowas :D ) auf diese Weise, und das klappt einwandfrei.

Grundkomplexe kannst du jedoch auch geschlossen aufbauen, dann jedoch wuerde ich die Verbraucher mindestens, also bei dir die 4 Chelt und 4 Rastar, nicht in den Komplex einbauen, sondern diese in einen eigenen bzw 2 eigene Komplexe stecken und mit BPH´s mit EZ vom Grundkomplex versorgen lassen.

Dritte Möglichkeit wäre nur die Kristall, Chelt und Rastar in einem Komplex zu stecken und sowohl die SKW´s als auch die Verbraucher (die zusätzlichen Chelt und Rastar-Fabs) in eigene Komplexe zu stecken und dann sowohl WLS als auch BPH´s zu benutzen.
Du siehst, gehen tut das, brauch aber eingies an Überlegung und Erfahrung.

Probiere einfach mal verschiedene Möglichkeiten aus, du wirst bestimmt was finden, das dir entgegenkommt.

Was nun die 2 Milliarden betrifft... :? keine Ahnung!!!! :D :D
Benutzt du noch andere Scripts? Wenn ja welche?? Aber frage mich nicht, wer hier mit wem kann, bei diesen Scripten. Davon hab ich zuwenig Ahnung. Denke mir einfach, da ist was schief gelaufen. Nimm doch einfach ein Save-Game in dem du das Geld noch nicht hast und mach von da aus weiter (jetzt wo du auch weist wie man die Komplexe zum funktionieren bringt).

Ich hoffe einigermaßen Verständlich gewesen zu sein (verzeihe die vielen Klammern, Einschübe und Schachtelsätze, irgendwie komm ich um die nicht rum ; ich sollte wohl auch mal mit den Semikolons arbeiten :lol: ), und damit dan auch geholfen zu haben :)

mfg
Wookie

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Thu, 27. Mar 08, 19:10

Hi,
ich hab ma versucht, die Reichweite zu erhöhen (so 5-10 km sollten es schon sein, die Fabriken kann man ja kaum so nah zusammenquetschen) - und bin kläglich daran gescheitert. Also die Frage: Muss man noch nen anderen Wert ändern als den von MaxDistance in dem complex.connect-Script? Den hab ich nämlich geändert und nichts is passiert. Wahrscheinlich hab ich mal wieder irgendwas ganz blödes übersehen, wie immer :D .

mfg Dagobert

PS: Du hast doch hoffentlich nichts dagegen, wenn ich die Reichweite erhöhe?
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”