Yogis-X-Universum Add-on

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Thu, 1. Jul 04, 14:38

Ich hab sie mir mal angeschaut. Ist wirklich fetzig die Map!
Allerdings ziemlich klein das Universum. Ist aber auch verständlich denn es ist ne Menge Arbeit die Sektoren so hinzubekommen das sie einen gefallen.

Wäre cool wenn du sie noch etwas erweitern könntest. Also mehr Sektoren.
Und ne kleine Story villeicht noch dazu. Welche erklärt, warum die Argonen nun die Teladianischen Sektoren und die Teladi die Argonischen Sektoren besitzen.

Weiter so! :thumb_up:

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Thu, 1. Jul 04, 16:26

Yogi, ein paar Sachen sind mir (und anderen) aufgefallen:

1. Sind die KI SKW jetzt von Kristallen abhängig, das dürfte zu Problemen führen.
2. Haben Deine Fabs nur ein Schild.
3. Wo sind die wirtschaftlichen Silizium-Asteroiden?
4. Fehlen die großen Völkerschiffe?
5. Haben Deine Fabs zuwenig Schiffe, um Rohstoffe zu beschaffen.

Ansonsten nicht schlecht, weiter so.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jul 04, 16:44

Klaus62 wrote:Yogi, ein paar Sachen sind mir (und anderen) aufgefallen:

1. Sind die KI SKW jetzt von Kristallen abhängig, das dürfte zu Problemen führen.
Im Originalspiel benötigen die KI-SKW's doch auch Kristalle, oder nicht?
Klaus62 wrote: 2. Haben Deine Fabs nur ein Schild.
Nö, jede Station hat sogar 8 125 MW Schilde eingebaut.
Klaus62 wrote: 3. Wo sind die wirtschaftlichen Silizium-Asteroiden?
Es sind reichlich vorhanden. Fast in jedem Sektor mindestens eine Siliziummine.
Klaus62 wrote: 4. Fehlen die großen Völkerschiffe?
Sollte das jetzt eine Frage sein, dann hast Du nicht mal reingeschaut, denn bereits im Startsektor schwirren drei Dickschiffe rum.
Klaus62 wrote: 5. Haben Deine Fabs zuwenig Schiffe, um Rohstoffe zu beschaffen.
Nö, die Fabs haben zum Teil die gleiche Anzahl Transporter und M3 wie im Originalspiel, teilsweise sogar noch mehr.
Klaus62 wrote: Ansonsten nicht schlecht, weiter so.
:lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jul 04, 16:56

Ringfan[CC] wrote:Ich hab sie mir mal angeschaut. Ist wirklich fetzig die Map!
Allerdings ziemlich klein das Universum. Ist aber auch verständlich denn es ist ne Menge Arbeit die Sektoren so hinzubekommen das sie einen gefallen.

Wäre cool wenn du sie noch etwas erweitern könntest. Also mehr Sektoren.
Und ne kleine Story villeicht noch dazu. Welche erklärt, warum die Argonen nun die Teladianischen Sektoren und die Teladi die Argonischen Sektoren besitzen.

Weiter so! :thumb_up:
Ich hoffe ja immer noch, das es irgendwann einmal möglich sein wird die Sektoren umzubennen (also ich rede jetzt vom Egosoft GE), und diese kleinen Storys zu den einzelnen Sektoren selbst schreiben zu können. Wenn es die Möglichkeit geben wird, werde ich es auch machen. Hab mir nämlich schon ne Story bzw Sektorbeschreibungen notiert.

Mit der Erweiterung habe ich schon längst begonnen. Es sind mittlerweile 64 Sektoren. Außerdem gibts nun in jedem Sektor eine Handelsstation des jeweiligen Volkes, und diverse Änderungen, auch habe ich das Lied rausgenommen, und den jeweiligen Sektoren eine andere Originalmelodie hinzugefügt, sodass die Download-Datei später wesentlich kleiner wird.

Wie, wo und wann ich das nächste Universum veröffentliche, falls überhaupt, steht noch in den Sternen. Jedenfalls werde ich niemanden mehr mit meinen Scripts oder Mods belästigen.
Vielleicht mache ich ne eigene Page, mal schauen.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Thu, 1. Jul 04, 16:57

Hmm, das kommt davon, wenn man die Karte im Editor öffnet :)

KI SKW´s haben Kristalle als sekundäre Resource und liefern EZ auch ohne Kristalle.

Mit den Asteroiden sind die fehlenden 26er gemeint, bei Dir haben alle Erz- und Sili Atros 25.

Ja, die vielen M3´s sind mir aufgefallen :)
Trotzdem sind eindeutig zu wenig Schiffe unterwegs. Hast Du die Fabs alle mit Rohstoffen vollgepackt? Das könnte das nämlich erklären.

Nein, ich habe nicht Stundenlang getestet, sondern nur reingeschaut und mir den Rest per Editor angesehen.
Jedenfalls hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht, alle Achtung.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jul 04, 17:20

Klaus62 wrote: Nein, ich habe nicht Stundenlang getestet, sondern nur reingeschaut und mir den Rest per Editor angesehen.
Das sagt ja dann eigentlich schon alles. Also, dann will ich dir das mal erklären.

1. Braucht man keinerlei Güter im GE einzufügen, die erstellen sich nämlich beim Starten der Karte von selbst.( Ich nehme an nach dem Zufallsprinzip)

2. Man stellt die Fabs und Schiffe ins Universum, und bei starten der Map haben sie plötzlich Schilde bzw Waffen. Das macht der Editor bzw das Programm bei Spielstart von alleine.

Daher ist auch keine Karte gleich, der eine hat vielleicht mehr der andere weniger Ressourcen in den einzlenen Fabs. Ist übrigens beim Original MOd - Universum genauso.

Du startest also die Karte und gibst gleich ein Urteil ab? Bissl früh, meinst du nicht? Wenn du mal 12 Ingamestunden hast, wirste Schiffe ohne Ende sehen, die durch das Universum sausen.

Die KI Schiffe holen sich schon ihre Sachen, und wenn wirklich Kristalle fehlen, na und? Es gibt Schiffswerften, dort kann man sich eine Kristallfabrik kaufen, und selbst Kristalle herstellen.

Wo ist das Problem?

Natürlich gibt es hier und da Engpässe, das habe ich auch voll so beabsichtigt. Man erinnere sich an "Think" = "Denken". Soll heißen, man(n) sollte sich etwas einfallen lassen bezüglich eigene Fabriken, um diese Engpässe auszugleichen.

Klar, die X-Gemeinde ist, leider muß man sagen, seit 1998 immer nur an ein Universum gewöhnt. Man weiß schon auswendig, wo sich eine bestimmte Station befindet. Man braucht nicht mehr lange zu suchen, und man kennt auch sofort die Engpässe und braucht nicht lange zu denken. *gäähn*

Edit: Außerdem gibt es reichlich Asteroiden mit höherer Ausbeute.

Das die SKW's der KI Kristalle als sekundäre Ressourcen haben, wußte ich nicht.
Ich werde das gleich alles komplett ändern mit den SKW's. Stelle dann den link erneut rein, sobald alle SKW's geändert sind.

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Thu, 1. Jul 04, 19:19

hab mir die map auch nur kurz angeschaut, aber kritik habsch trotzdem ;)

1. die hälfte deiner m1 hat keinerlei schiffe
2. 90% der anderen hälfte haben entweder nur m3 oder nur m5
3. es gibt kaum fabriken, die was anderes als m3+ts haben.. wo sind die m4 und m5?
4. warum haben die asteroiden alle die gleiche ausbeute?
5. warum haben die nividiumasteroiden doppelt so hohe ausbeute wie die si und erz asteroiden?
6. etwas ressourcenmangel ist ok.. aber so dürftest du doch unter massivem energiemangel leiden? ka.. muss man testen (und zwar mehr als 12 stunden lang)
7. wo sind die ganzen sektorwachen? die sektoren sind ja alle leer :P
8. ich finds schade, dass du nur n paar nividium-asteroiden versteckt hast.. nichts größeres.. (naja.. außer der militärstation.. aber die ist ja nun nicht wirklich versteckt ^^)
9. ein khaak sektor nur? :(


nebenbei: funktionieren die thinker überhaupt?

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Thu, 1. Jul 04, 19:21

@Yogi: Das mit dem Umstellen der SKWs würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen ;)

Fakt is, dass im Original-Universum die KI-SKWs tatsächlich diesen Vorteil gegenüber den Spieler-SKWs haben.
Fakt is auch, dass diese "kostenlose" Energieproduktion verhindert, dass die Produktion GANZ den Bach runter geht :D

Nur: Musst Du das zwangsläufig in DEINEM Universum auch so machen?

Ich denke NEIN!

Hier im Forum gabs mal ne Diskussion (was sag ich EINE - Tausende :wink: ) um geschlossene (Spieler-)Kreisläufe.
Wenn KI und Spielerfabs die gleichen (Primär-)Ressourcen brauchen, wirds spannend. Und WENN die Wirtschaft den Bach runtergeht, dann ist es eben die AUfgabe des Spielers, sie wieder anzukurbeln :lol:

Silizfabs / Asteroiden in hoher Konzentration sind aber unabdingbar ...

P.S. Bisher hab ich Deine Map noch nich angespielt (bei mir isses grad noch spannend) Werds aber bestimmt tun, wenn ich mich von meiner losreissen kann :)

P.S.S.: So ganz versteh ich nich, warum Du XeHonks GE nicht mindestens als Unterstützung verwendest? Könntest Dir manches leichter machen, auch Namen für OBJEKTE vergeben (Sektoren, Stationen, Schiffe)

Falls es für Dich EHRENSACHE is, nur die Originaltools zu verwenden, ein kleiner freundlicher Hinweis meinerseits:

In der Liebe und im krieg (ich das X2 jetzt so hin, wie ich will) sind ALLE Mittel erlaubt :D
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Thu, 1. Jul 04, 19:48

da gibts nur ein klitzekleines problem ;)
wenns ne kleine störung gibt, so dass ne menge waren verloren gehen.. (wer weiß, was die khaak so machen :P), könnte es passieren, dass die wirtschaft komplett zusammenbricht (nicht nur etwas, sondern so weit, dass absolut nichts mehr passiert)

gibt genug stationen, die energie brauchen.. wenn die kristallfabriken nicht genug abkriegen, gibts nicht mehr genug kristalle, dann keine energie.. usw :]

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jul 04, 20:02

XeHonk wrote:hab mir die map auch nur kurz angeschaut, aber kritik habsch trotzdem ;)

1. die hälfte deiner m1 hat keinerlei schiffe
2. 90% der anderen hälfte haben entweder nur m3 oder nur m5
3. es gibt kaum fabriken, die was anderes als m3+ts haben.. wo sind die m4 und m5?
4. warum haben die asteroiden alle die gleiche ausbeute?
5. warum haben die nividiumasteroiden doppelt so hohe ausbeute wie die si und erz asteroiden?
6. etwas ressourcenmangel ist ok.. aber so dürftest du doch unter massivem energiemangel leiden? ka.. muss man testen (und zwar mehr als 12 stunden lang)
7. wo sind die ganzen sektorwachen? die sektoren sind ja alle leer :P
8. ich finds schade, dass du nur n paar nividium-asteroiden versteckt hast.. nichts größeres.. (naja.. außer der militärstation.. aber die ist ja nun nicht wirklich versteckt ^^)
9. ein khaak sektor nur? :(


nebenbei: funktionieren die thinker überhaupt?
Ich habe schon auf eine Kritik gewartet. :wink:

Aber zunächst einmal, habe ich die Galaxy etwas verändert, und zwar wie folgt. Auszug aus der readme:

Version 1.1

Sämtliche Sonnenkraftwerke der KI benötigen nun Kristalle als sekundäre Ressource, nicht wie bisher als primäre Ressource.
Das Universum zählt nun 64 Sektoren.
Bei Spielstart hat man nun zusätzlich zum M5 einen Teladi Geier. (Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Startschiffes)
Die MP3-Datei "00041" der ersten Version wird nun nicht mehr benötigt. Man hört wieder die X2-Originalmusik.

Wegen der Musik, tja, es gibt auch Leute mit Modem, und für manchen scheinen 4 MB zuviel zu sein, und da ich ja allen gerecht werden will (klappt zwar sowieso nicht, aber egal) habe ich die MP3 halt rausgenommen, und den Sektoren wieder Original-X2-Songs zugeteilt.

So nun zu Xehonks Kritik:


Zu1:
Stimmt, manche M1 und M2 haben keine Jäger, weil anfangs habe ich es nicht gewußt wie man dort Jäger einfügt, und später habe ich vergessen, den ersten M1+M2 welche mit reinzutun. Aber da es in dem Universum keine wirkliche Bedrohung gibt, außer ein paar Piratenschiffen, und eventuell ein paar wenige Khaak Schiffe (wenn überhaupt) dürfte ein M1 oder M2 damit auch alleine klarkommen.

Zu2:
Ist nicht so wichtig für mich, ob da nun mehr M5 oder mehr M3 Schiffe drauf sind. Ist für mich Jacke wie Hose.

Zu3:
M4 und M5 Schiffe hatten für mich noch nie eine Bedeutung im X-Universum. Außer dem Startschiff habe ich noch nie ein M5 geflogen, und ein M4 schon gar nicht, noch nie, auch nicht bei x-tension.
Daher habe ich den KI-Stationen auch keine gegeben.

Zu4:
Haben sie nicht. Es gibt zwar viele mit 25er Ausbeute jedoch nicht nur.
Asteroiden mit 8 oder 10er Ausbeute bleiben eh stehen, oder werden als Hornissenübungsplatz mißbraucht.
So kann jeder Asteroid für eine Mine verwendet werden. Ich denke da eher praktisch.
Im Sektor Erzgürtel ist das etwas anders, weil das mein dritter Sektor überhaupt war.

Zu5:
Keine Ahnung, *Schulter zuck*, vielleicht weils mir so gefällt? :P

6 erübrigt sich ja, zu 7:
Diese Sektorwachen wie du sie nennst, sind für mich nichts weiter als nutzlose Schiffe, die nur auf die Rechnerleistung gehen. Es gibt M6, M1 und M2, das muß reichen.
Wenn tatsächlich mal eine Station der KI angegriffen wird, werden die M3 Schiffe das schon richten, außerdem kommen eh bei Spielstart einige M3's aus den einzelnen Fabs raus und übernehmen die Funktion der Sektorwache. Und die reichen allemal für das Universum.

Zu8:
Es gibt mehr als nur die Militärstation, aber die Leute die jetzt die Map mit dem Editor sich anschauen, sollten nicht alles gleich verraten. Es soll auch Leute geben, die sich auf Entdeckungsreise begeben.
Nehmt diesen Spielern bitte nicht den Spielspaß, indem ihr gleich hier alles ausposaunt wie kleine Kinder, nach dem Motto "Mama, ich weiß was"

Zu9:
Exakt. Ein Khaak-Sektor, weil ich sage es mal so;

Mir reicht ein Khaak Sektor. Ich sage extra "mir", weil ich das Universum für mich gemacht habe. Manche Leute scheinen das immer noch nicht zu kapieren.

Ich habe es nur jedem zur Verfügung gestellt bzw ins Internet stellen lassen, damit sich die Leute, die überhaupt keine Ahnung davon haben, oder keine Zeit dafür, oder was auch immer, mal etwas anderes spielen können.

Wem dieses Universum nun nicht paßt, der kann es ja nach seinen Wünschen ändern oder in die Tonne kloppen.

Wo ist das Problem?

Das mit den SKW's war ein Irrtum meinerseits, denn das war nicht so beabsichtigt, daher habe ich das auch geändert. Thx,Klaus. :wink:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 1. Jul 04, 20:13

-Yogi- wrote:Das die MOD allerdings immer noch nicht online ist, macht mich etwas säuerlich. Erst allen das neue Forum zeigen, und jetzt passiert gar nicht mehr. Langsam komme ich mir ziemlich vera*****t vor.

Mittlerweile habe ich ein zweites Universum fertig, aber das schicke ich woanders hin. Muß mir nur noch ne passende Page suchen...
Ich glaube du solltest dich entschuldigen... Das ist ein Grund da gegen ist deine Map echt belanglos...

Gruß ticaki

P.S. sowas find ich mies
Zur Zeit nicht aktiv

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Jul 04, 20:28

@ticaki:

Ich werde das mit Sicherheit nicht in diesem Thread ausdiskutieren, und du als Moderator solltest eigentlich wissen, das man mit solchen Sticheleien nicht weit kommt, und schon gar nicht in einem Thread indem es um etwas ganz anderes geht.

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Thu, 1. Jul 04, 20:43

XeHonk wrote:da gibts nur ein klitzekleines problem ;)
wenns ne kleine störung gibt, so dass ne menge waren verloren gehen.. (wer weiß, was die khaak so machen :P), könnte es passieren, dass die wirtschaft komplett zusammenbricht (nicht nur etwas, sondern so weit, dass absolut nichts mehr passiert)

gibt genug stationen, die energie brauchen.. wenn die kristallfabriken nicht genug abkriegen, gibts nicht mehr genug kristalle, dann keine energie.. usw :]
Da hast Du natürlich recht, das KÖNNTE passieren ... Wär dann fast wie im RL :wink:
Aber wozu erwirtschaftet man sich als Spieler denn all diese zig Milliarden? Da kann man doch so eine "popelige" Wirtschaftskrise abwenden, oder? Und es würde wirklich Sinn machen, neben den offenen Kreisläufen, die amn auch nutzen sollte, einen eigenen, geschlossenen Kreislauf aufzubauen, der autark funktioniert. Zur Not könnte da dann die nötige Energie mal abgezogen werden, um das Rad wieder in Schwung zu bringen.
Aber natürlich is alles einfacher mit der "kostenlosen" KI-Energie ... :P
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 1. Jul 04, 20:45

-Yogi wrote:Ich werde das mit Sicherheit nicht in diesem Thread ausdiskutieren, und du als Moderator solltest eigentlich wissen, das man mit solchen Sticheleien nicht weit kommt, und schon gar nicht in einem Thread indem es um etwas ganz anderes geht.
:shock: Tja, diskutiere das mit dir selbst aus...

In diesem Topic ist Drow's Zuverlässigkeit durch den Threadersteller in Frage gestellt worden ... Dieses wurde soeben durch meinen Hinweis klargestellt...

Gruß ticaki :sceptic:
Zur Zeit nicht aktiv

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Thu, 1. Jul 04, 21:28

Yogi, hier geht es nicht darum, ob jemanden Dein Universum gefällt oder nicht, sondern mir ging es nur um den Eindruck, den es vermittelt.

Ich habe nämlich gar keine Zeit, Dein Universum richtig zu testen. Vieleicht wenn 1.4 fertig ist. Es steht Dir völlig frei, Dein Universum so zu gestalten, wie es Dir gefällt. Schließlich ist es ja Dein Universum :)

Ich wollte nur auf ein paar Sachen hinweisen, die mir in der Eile aufgefallen sind. Schließlich haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen uns den Spielspaß an X2 erhalten oder? Da wollen eigentlich alle hier in diesem Forum. Deshalb hilft Ticaki auch jedem, der was dazu beitragen möchte usw. usf.

Und deshalb wird Dich hier auch keiner persönlich angreifen und Du solltest es genau so sehen. (Mann, ich verbringe mehr Stunden mit X2 als mit meiner Arbeit :) ).

Wenn Du aber nur Lobhudeleien hören willst, dann sag es bitte gleich.
Ich werde jedenfalls immer die viele Arbeit, die in so einem Projekt steckt, zu würdigen wissen. Und jeder, der sich ein wenig damit beschäftigt, mit Sicherheit auch.

Friede

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Thu, 1. Jul 04, 21:42

Sagt mal, seits ihr blöde??

Jetzt zicken die schon wegen diversen Meinungsverschiedenheiten herum. Stellt euch mal vor, die Leute im Bundestag würden das genau so angehen wie ihr!!!

Wisst ihr, was ihr machen solltes? GENAU :oops: :oops: :oops:
Und zwar doppelt und dreifach!!!!!!!!!!! :evil:
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Thu, 1. Jul 04, 21:55

yogi: du bist schonwieder verdammt unfreundlich
du fragst nach kritik.. (ne ehrlich, hast du gemacht):
-Yogi- wrote:Feedbacks erwünscht !!
ich hab dir meine meinung gesagt

und nun motzt du mich an, weil ichs gemacht hab? wasn das bitte fürn sch****? dann frag nächstes mal nicht nach kritik, sondern nur nach lob..
Last edited by XeHonk on Thu, 1. Jul 04, 21:57, edited 1 time in total.

User avatar
Wölfi
Posts: 165
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Wölfi » Thu, 1. Jul 04, 21:55

Ich muß Ticaki Recht geben Yogi sollte einen Gang zurück schalten
Drow hatte wirklich andere Sorgen

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 1. Jul 04, 22:53

So wie es ausschaut haben Yogi und Drow das miteinander geklärt...

Gruß ticaki

P.S. und jetzt zurück zum Topic ;)
Zur Zeit nicht aktiv

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 2. Jul 04, 00:15

Ich wollte nur nochmal eins kurz sagen.

Ich habe eine etwas brubbelige Art, weiß ich selber. Die habe ich aber jetzt schon seit rund 40 Jahren, und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
Doch möchte ich keinem etwas persönliches, auch meinem speziellen Freund Xehonk nicht. :P
Das wollte ich nur mal kurz geklärt haben. :wink:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”