Erste Eindrücke X2 in Deutsch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 4. Feb 04, 16:12

So ich möchte nun auch mal meinen ausführlichen Ersteindruck posten.

Erstmal die Übersicht:

+ Gute Grafik
+ Gute Steuerung
+ Viele Möglichkeiten
+ Gute Story
+ Großes Universum
+ Viele Schiffe
+ Dynamisches Universum
+ Kein Kurzzeitspiel
+ X² durch Scripts veränderbar
+ gutes Bulletin System

- Performance Fresser
- Viele Schiffe sehen teilweise gleich aus
- Allgemein teilweise schlechtes Schiffdesign (Xenon Jäger = Autsch)
- Schlechte Bewegungen in den Cutscenes
- TP = TS2
- Noch Kinderkrankheiten die in X-T schonmal gefixt wurden
- Keine Landung auf Planeten im Spiel selbst möglich.

Und hier etwas ausführlicher:

Gute Grafik

Also eigentlich da muss man nicht viel zu sagen , die Grafik ist sehr aktuell und brauch sich wirklich nirgens wo verstecken.. besonders gefallen mir die Details wie z.B die Verkohlten Enden des Triebwerks beid er Argon Discoverer usw. wie gesagt da muss nicht viel gesagt werden..

Gute Steuerung

Naja in dem Fall ist mir eigentlich egal was andere dazu sagen, mir gefällt die Menüsteuerung und hab damit echt keinerlei Probleme.. naja gut man wird am Anfang zwar etwas überwältigt von Funktionen aber durch die Shortcuts die sich eh schnell einprägen lassen geht alles hinterher eh sau schnell.. okay man hätte vielleicht z.B dem Transporter vielleicht einen Shortcut zuweisen können, das sind aber eher kleinigkeiten die in dem Fall etwas negativ sind und von der Joysticksteuerung brauchen wir nicht reden, die ist klasse und bringt endlich wieder Space-Sim Gefühle..

Viele Möglichkeiten

Da brauch man auch nicht viel zu sagen.. die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.. man kann eigentlich alles machen und andere Spiele haben netmal Ansatzweise das was X in Sachen Spielinhalt hat..

Gute Story

Naja gut ich muss zugeben, hab die Story bisher nicht durchbekommen aber was ich bisher gesehen habe, begeistert mich voll.. okay mag vielleicht hinterher kurz sein aber dazu äusser ich mich am besten erst später..

Großes Universum

Naja das Universum war ja bereits bei X-Tension größer als das der Konkurrenten (naja Elite mal ausgenommen, das basiert immerhin auf realen Sternkarten).. aber bei X² wird das ganze nochmal getoppt.. naja okay teilweise wirkt das Universum schon zu groß.. und man weiß eigentlich net mehr so recht wo man ne Fabrik nun hinbauen sollen.. aber trotzdem dieses neue Universum erweitert natürlich widerum die Möglichkeiten..

Viele Schiffe

Naja gut hierzu lässt sich nicht viel sagen.. die Auswahl der Schiffe ist gigantisch und eigentlich ist für jeden was dabei..

Dynamisches Universum

Naja gut hier hat sich gegenüber von X1 zwar nicht was verändert, trotzdem ist ein solches Universum trotzdem einmalig... kein anderes Universum ist so lebendig wie bei X..

Kein Kurzzeitspiel

Zum Glück ist X ein Endlosspiel.. aber irgendwie auf einer Art nicht nur ein Endlosspiel.. in diesem Universum wird es nie langweilig es gibt immer was zu tun und man kann da Jahrelang dran sitzen.. teilweise hat man hier sogar mehr zu tun als in einem MMO das bringt mich auf den nächsten Punkt...

X² durch Scripts veränderbar

Naja das ist wohl auch eine wichtige Änderung die X miterleben durfte... das Spiel lässt sich durch Scripts endlich erweitern und das fördert natürlich die Langzeitmotivation.. wenn es wirklich mal langweile gibt, dann erstellt man sich mal eben eine feindliche Flotte und macht einen großen Kampf um einfach mal Action zu haben.. oder man ändert wie das Alte Volk einfach die Sprungtorverbindungen.. oder erstellt neue Sektoren (wird bestimmt bald mit Script möglich) man kann einfach sein eigenes X-Universum erstellen..

gutes Bulletin System

Auch eine wichtige Neuerung auch wenn diese etwas zweispaltig ist, ich persönlich find es gut das nun auch auf Stationen mehere Aufträge angeboten werden und dort auch Nachrichten erscheinen, negativ find ich allerdings das Aufträge die man im freien Raum erhält wegfallen.. z.B waren Missionen wie z.B das Rennen zur Handelsstation immer gut um ein paar Credits auf die schnelle dazu zu verdienen.. genauso sollten wichtige Missionen wie z.B die Krankheit von Menelaus auch im freien Raum erhältlich sein, schließlich geht es hier um eine wichtige Mission die auch einen Zeitdruck hat. Genauso sollten Handelsvertreter immernoch existieren..





Performance Fresser

Das bringt mich nun zu den schlechten Seiten des Spiels..

In Sachen Grafik gleich als erstes.. X² ist eigentlich ein unermüdlicher Performance Fresser.. okay ich hab nur ne DirectX 8 Karte und die Performance ist gegenüber der US Version besser allerdings hört man immerwieder von Ruckeleien auf High End Systemen und dazu rechne ich meines nicht mehr dazu.. ich habe eigentlich den Fresser überhaupt: Schatten, bereits ausgestellt und es läuft recht akzeptabel.. aber große Kämpfe kann ich selbst nicht mitmachen, höchstens zuschauen.. sonst geht meine Kiste in die Knie.. und das sollte selbst bei einem DX9 Spiel nicht so extrem sein.. wenn Schatten, FSAA usw. aus sind..

Viele Schiffe sehen teilweise gleich aus

Naja gut es ist mir durch aus geläufig das dieses Universum in 25 Jahren ind en Völkern mehr zusammen gerückt ist, allerdings entdeckt man ausser bei den TS, TL, M1 und M2 keinerlei Unterschiede mehr zwischen den Völkern.. da hätte ich persdönlich besser gefunden das man auch bei den Jägern immerhin noch wirklich eindeutig sagen kann "Das ist Split" wenn amn ehrlich ist sieht die Split M4 aus wie ein halber Nova genauso die Boron Mako.. ein bisschen mehr unabhängigkeit hät ich mir doch gewünscht..

Allgemein teilweise schlechtes Schiffdesign

Das bringt mich gleich zum nächsten.. das Schiffsdesign allgemein.. sorry Egosoft.. da haben die entspechenden Personen in den meisten Fällen Mist gebaut.. viele Schiffe sehen einfach so "hässlich" aus das die mich echt vom kapern abhalten.. am schrecklichsten sind echt die Xenon Jäger.. die sind doch nur noch fliegender Schrott!!! Das Xenon M4 ist zum Kämpfen einfach mist, da irgendwo in der Mitte so ein komischer Metallbalken drin hängt.. okay.. den Xenon stört das net.. aber dann sollte es aber wohl am besten kein Cockpit geben.. EGO was habt ihr mit den Schiffen aus X-T gemacht????? Naja will die Modder hier net ganz fertigmachen.. die M1 und M2 sehen nämlich bei allen Völkern gut aus und ein paar Jäger sind auch gut gelungen..

Schlechte Bewegungen in den Cutscenes

Naja gut darüber brauch man nicht reden die sind nicht so gut gelungen und da denke ich mal das EGO da bereits kräftig werkelt..

TP = TS2

Naja also was ihr da bei den TP's bzw. beim Passagiersystem abgezogen habt ist mir auch etwas schleierhaft.. ich dachte TP soll für Passagiertransporter sein aber im vollen Spiel ist ein TP wie angesprochen eigentlich nur ein besserer TS.. in meinen Augen sollte ein TP auch NUR und zwar wirklich NUR für Passiagiere sein und net für irgendwelche Frachtaufträge die ich damit mache.. dafür hätte aber natürlich auch das Passagiersystem besser sein müssen.. gemäß meiner Signatur werde ich mich mal bemühen in gerade diesem Bereich ein paar Anregungen fürs AddOn zu machen...

- Eigenes Bulletin Board

Ich denke man sollte ein eigenes Bulletin Board für Passiertransporte machen.. wo halt alle Möglichen Passagiertransporte aufgezeigt werden, da es sich um TP eigentlich um Busse handelt sollten diese Bulletin Boards nur auf Handelsstationen verfügbar sein, da ist mit Sicherheit auch der meiste zivile Verkehr und auch die meisten Touristen.. Transporte von Fabrikmitarbeitern usw. können ja auch noch auf den anderen Fabs auf dem normalen Bulletin Board angeboten werden..

- Ein wikliches Bussystem

Naja ich denke ein System wie in Elite wäre angebracht wo halt auf der Handelsstation steht "Sind 5 Leute und möchten nach Nathans Reise" natürlich hat jeder TP Unterschiedlichen Platz.. z.B kann ein Argon Express nur 50 Leute transportieren wo ein Boron TP z.B 60 Leute transportieren kann.. da sich das ganze auch lohnt sollte es auch mehere Leute geben die z.B nach Nathans Reise wollen.. denn wegen 5 werd ich bestimmt net von Argon Prime da hin brettern.. und falls wir noch Platz haben kann man ja immernoch Leute mitnehmen die z.B anch "Schwarze Sonne" wollen.. Natürlich gibt es vielleicht auch Leute die einen speziellen Zielpunkt haben wollen.. also z.B die Alpha PBK Schmiede in Schwarze Sonne (egal ob es die da nun gibt oder nicht ist ja nur ein Beispiel) das wäre dann halt so ähnlich wie die Missionen die man aktuell in X² hat.

Noch Kinderkrankheiten die in X-T schonmal gefixt wurden

Naja Egosoft, ich glaub da wurde ein bisschen geschlampt.. in X² gibt es nämlich die selben Bugs die in X-T sogar per Patch schonmal beheben wurden.. ich sag hier einfach mal einen: Navigationssatteliten.. Navsats werden bei X² imemr um 6-8 km verschoben wenn sie in der Nähe von einem Objekt sind.. genau das selbe gab es in X-T auch das wurde damals aber glaub ich mit Version 2.0 behoben.. wieso taucht diese Bug denn bei X² wieder auf? Denn wo ist das Problemdas man ein Satelliten z.B in einem Asteroiden parkt? Ist in meinen Augen ziemlich logisch und es spricht da eigentlich nix dagegen..

Keine Landung auf Planeten im Spiel selbst möglich.

Naja gut das wäre vielleicht noch ein Schritt zur perfekten Space Sim gewesen wenn mana uch auf Planeten landen könnte.. aber leider ist dieses ja nicht der Fall.. ich persönlich find es nicht umbedingt dirkt störend aber es ist schon merkwürdig das ein KI TL auf Planeten landen kann ich mit meinem TL aber nicht..





Naja aber alles in allem ist X² das Spiel auf das ich gewartet habe und trotz der Negativpunkte ist es ein sehr gutes Spiel.. ich hoffe ganz treue EGOSOFT Fans nehmen mir diese Kritik nicht übel und ich hoffe zudem das EGOSOFT sich diese Kritik und diese Lob zu Herzen nimmt, Danke

MFG

Deepstar
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

B-Joe
Posts: 215
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by B-Joe » Wed, 4. Feb 04, 16:57

Hi
zu TS=TP:

auch in der realen Welt kann man Passagierflieger ruckzuck in Frachtmaschinen verwandeln und umgekehrt. Dual use ist normal.
Und da reine Frachtmaschinen in der Realität größere Luken haben, um sperriges Gut einzuladen, ist auch im Spiel die Größe der Güter für den TP auf L beschränkt, während der TS XL laden kann.
bye
BJ

User avatar
FireGunner
Posts: 2
Joined: Wed, 4. Feb 04, 15:02

Post by FireGunner » Wed, 4. Feb 04, 17:02

WOW :o
Das nen ich mal nen fetten beitrag!!!
Wie lange haste dafür gebraucht???
MFG: FireGunner

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 4. Feb 04, 17:05

@FireGunner

Ich glaub 10 min oder so..

@B-Joe

Okay.. das mag sein.. der Boron TP kann aber auch XL Fracht laden.. okay man kann den zwar vielleicht als Frachter nehmen aber ich denke der Frachtraum sollte dann schon bedeutend geringer ausfaller so ist der nämlich in meinen Augen immernoch zu groß.. aber trotzdem sollte meiner Meinung nach etwas in Sachen Passagieren gemacht werden.. denn so kommen TP's doch kaum richtig zum TP Einsatz und sind doch sogut wie stinknormale TS.. nur das man halt einen anderen Auftrag machen kann...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

nanamunka
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 12:44
x2

Post by nanamunka » Thu, 5. Feb 04, 00:05

Mein Ersteindruck:
Gut: Es ist immer noch X.

Unterirdisch:

Die Präsentation der Story, die 3D-Grafik und die Animation sind ja echt ein Riesenbrüller.
Gabriel Knight von 1998, das ich letztens mal wieder gespielt habe, ist da um längen besser!
Die Char´s spasteln rum wie ungelenke Schlenkerpuppen und mein Alter Ego sieht aus wie ein fritiertes Hühnchen und schlurft rum wie ein Zombie mit Gelenkathrose.
Von der nicht vorhandenen Lippensynchro und den (schnitttechnischen), unfreiwillig komischen Pausen in den Gesprächen (HALLO! IST DA JEMAND EINGESCHLAFEN?) will ich mal gar nicht anfangen.
Am meisten nervt jedoch:
Irgendwann fängt die Tastaturansteuerung an auszuflippen. Macht man ein Menü auf, braust es nur noch in den Zeilen rum und im Cockpit werden wild Objekte zielerfasst.
Hmmmm....

User avatar
Danton
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Apr 03, 13:33
x2

Post by Danton » Thu, 5. Feb 04, 08:12

Mmh, mein Ersteindruck:
Diese Orinokos hatte ich anders in Erinnerung *seine G-ISE zusammenpack und verschwind* :D;)
From green to red our days pass by
Waiting for a sign to tell us why
Are we dancing all alone?

Simba2003
Posts: 42
Joined: Thu, 14. Aug 03, 10:28
x3

Re: Reicht TFT oder eher Röhre

Post by Simba2003 » Thu, 5. Feb 04, 08:59

Tim.exe wrote:Hallo,

hat von euch jemand das Game schon auf einem TFT (Reakzionzeit 16 ms) getestet?
Habs gestern abend auf meinem TFT gespielt (Reaktionszeit unbekannt :? ) und es war einwandfrei. Vielleicht findest du irgendwo die Reaktionszeit: Dell UltraSharp 1800FP

besserwissa
Posts: 34
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:02
x2

Post by besserwissa » Thu, 5. Feb 04, 22:31

so, ich hab mir gestern das Spiel gekauft (45€) Mediamarkt...und hatte das wohl leidige CD-1 Problem, CD konnte nicht gelesen werden (von keinem meiner 4 CD/DVD/CDRW Laufwerke) etc...

naja, heute also beim Mediamarkt umgetauscht und oh wunder das neue liess sich installieren...(wobei ich glaub die vom Mediamarkt stellen die alte Packung samt defekter CD wieder ins Regal, bis der nächste kommt... :lol: )
wobei ich schon geschockt war, als er mir nen Kopierschutz TREIBER installiert hatte.. und ich win neu starten musste...danach musste ich erstma den Richtigen CD KEY finden, der CD KEY befand sich logischerweise ??! AUF der CD, die ja noch im Laufwerk war und nicht wie von mir fälschlich angenommen auf der Rückseite vom Handbuch, denn das war ja der REGISTRIER ?? Key, :? :? oh mann...

hab mir dann das halbe Intro angeschaut, und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte...erstma hats bei Bewegungssequenzen geruckelt wie sau (AMD 2500+@2300Mhz , Geforce 4 Ti 4800SE, 1Gig Corsair3200er RAM) und dann sah ich sie, die lieblos zusammengewürfelten Polygone der "menschlichen" Figuren, von den physikalisch unmöglichen Bewegungen und der nahezu nichtvorhanden Lippensyncronisität, mal ganz zu schweigen...gut hacken wirs mal unter verdammt schlechtem Intro ab.
Wobei mir die im Intro erzählte Story insgesamt irgendwie ziemlich wirr erscheint...

Die In-Game Grafik schein ok, aber von Atmosphäre keine Spur.

Sowas dürfte eigentlich nem Vollpreisspiel nich passieren...
Schon gar nicht in Zeiten von Freelancer und den Onlinern Earth&Beyond und Eve Online.

Ich zock jetzt erstma die ersten Missionen vielleicht kommt noch etwas Aha! Feeling auf...

User avatar
LaSheR01
Posts: 507
Joined: Thu, 5. Feb 04, 08:49
x2

Post by LaSheR01 » Fri, 6. Feb 04, 12:01

Aaaaalso.

Erste Eindrücke:

Das Spiel ließ sich ohne Probleme installieren.

Es läuft superflüssig ohne Ruckeln !

(1024´er Auflösung, auto-grafik, bump-mapping an wegen der ansonsten eckigen Wolken ;) )

(Athlon xp 1800, 256 MB RAM, Geforce 4 mx !!!!!!!!!!!!)

Menüs, Grafik, alles wie gewohnt....
Außer die (grottenschlechten) Zwischensequenzen konnte ich noch kein großartigen Unterschied zu X-Tension feststellen.

Dass es nicht so atmosphärisch ist, stimmt allerdings, aber warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Die Grafik ist ja eigentlich besser... Komisch...

Ansonsten: Geiles Spiel ! Bin froh, dass ich es mir gekauft habe.
Weiß überhaupt nicht, was die alle zu nölen haben. *schulterzuck*

Patti
Posts: 1
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:21
x2

Post by Patti » Fri, 6. Feb 04, 15:28

Ich finds sch****, dass man am anfang so wenig geld hat. ZU WENIG um ne Fabrik oder so was zu kaufen. :evil: :evil: :heuldoch: :tuichdoch:

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Fri, 6. Feb 04, 16:47

Patti wrote:Ich finds sch****, dass man am anfang so wenig geld hat. ZU WENIG um ne Fabrik oder so was zu kaufen. :evil: :evil: :heuldoch: :tuichdoch:
Naja, die soll man sich auch erst verdienen, das erhöht den Spaßfaktor. Sonst wäre es schnell langweilig.

:D


Alles wird aufregend
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

McSmiley
Posts: 157
Joined: Thu, 15. Jan 04, 23:31
x2

Post by McSmiley » Fri, 6. Feb 04, 17:00

In aller Kürze möchte auch ich hier nach den Tutorials und dem Start der ersten Mission kurz resümieren, insbesondere bezgl. der mir vorher schon vom Forum bekannten Kritikpunkte...

- Installation und 2-3 Spielstarts etc. bisher einwandfrei, trotz des kleinen Grats an der InstallationsCD
- Starkes Ruckeln bei den Zwischensequenzen und ein wenig bei der Menüanimation
- Die Gestaltung der Personen in den Zwisschensequenzen kann man vielleicht grad noch tolerieren, aber sie sind dermaßen schlecht mit Text und Kamera/Lippenbewegung synchronisiert, daß es kein Vergnügen ist, sie anzuschauen. Dazu kommt die "Ruckelei".
- Tutorials und Gameplay (habe bisher allerdings die 1. Mission noch nicht abgeschlossen) finde ich gut gelungen, wobei mir bei den Tutorialfeinden auffiel, daß die KI deren Schiffe extrem unterschiedlich gesteuert hat. Einige waren nach 15s abgeschossen, andere (gleichen Schiffstyps) waren nach minutenlangen Dogfights nochnicht erledigt...
- Gerammt wurde ich zwar auch schon, aber hier sehe ich noch kein Grund zur Kritik an der KI da die Flugmanöver logisch waren. Nervig ist allerdings das Schadensmodell, das mag aber eine Geschmacksfrage sein.
- Die vielkritisierte Menüsteuerung auf Textbasis ist m.E. sehr gut, die Steuerung per Mausrad vorbildlich. Das Konzept bleibt bei Tastatur, Maus und Joystick dasselbe, dadurch kann man sich ggf. leicht umstellen. Einzig beim Aufbau der Menüs gäbe es für mich Kleinigkeiten zu verbessern - Etwas Übersichtlichkeit wäre gut (etwa durch ein Farbsystem, bei den Waffen bereits sehr gut gelöst). Auch wäre es gut, die Tastaturbelegung flexibler zu gestalten und zu erweitern - z.B. Extra-Tasten für Steuerdüsen (Descent-Spieler Ahoi! :wink: )
- Auch wenn das Universum sehr schön und die Anzahl der Schiffe groß ist, hat man bei letzteren den Eindruck daß sich nicht nur die Teladi bei anderen Rassen bedienen. Viele (vor allem kleinere) Schiffe ähneln sich zu sehr. Da mag zwar ganz bewußt ein irgendwie begründetes Konzept zugrunde liegen, nachdem man einen M6 egal welcher Rasse schon von weitem an der Form erkennen können muß, ich sehe darin aber eher ein kreatives Defizit in einem ansonsten sehr schönen Spiel.

Zur Info:
P4 2,66Ghz (Medion/Aldi-Rechner)
WinXP, 256MB RAM, Geforce4 irgendwas

Gruß
McSmiley
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)

TheReign
Posts: 3
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:27
x2

Post by TheReign » Sat, 7. Feb 04, 11:44

Mir gefällt bisher: ca 7 h Spielzeit (10h Realspielzeit)

- die Grafik ist grösstenteils sehr gut, aber zB einige Landeplätze und auch zT die Zwischensequenzen sehen nicht so gut aus.

- die teils sehr schönen Sektoren (Schiffsgewimmel, Piraten usw.)

- grosses Universum

- Schiffsvielfalt und Aufrüstmöglichkeiten

- Handeln

- die Aufträge vom schwarzen Brett motivieren zum Anfang, sonst wärs auch ziehmlich Langweilig

- die J Taste ist Gold wert

nicht so gefällt mir:
Spoiler
Show
- die 3. Mission..... ich hab die bestimmt 3 x gemacht, da mir der Scanner nie alle Minen angezeigt hat.... und da man ja bei den Piraten da nicht landen kann, war es jedesmal ein weiter Flug dahin!
- die Musik ist mir jetzt schon zu langweilig und eintönig

- der Argon Express ist zwar net, aber ich hätte mir ein etwas kleineren, aber schnelleren Transporter zu Anfang gewünscht

- der Raumkampf.... spez. das man nicht wirklich merkt, dass man getroffen bzw. nur eine kleine warnung komm, Schilde kritisch, aber sonst das gesammte Cockpit munter weiter blinkt, keine rote Lampen oder ähnliches

- das einige Stadtionen die keine Energiezellen herstellen, diese zT. erheblich billiger kaufen, als man in umliegenden Sektoren bekommen kann

- beim kauf von Waffen weiss ich nicht, was man da kauft? Es gibt keine weiter Infos überr die Waffen. (Oder kenn ich die taste net)

Mehr fällt mir grad net ein. ;-)

MfG
TheReign


Edit: Spoiler gesetzt. Bei bestimmten Themen bitte daran denken Spoiler zu benutzen. Vass.

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Sat, 7. Feb 04, 20:35

besserwissa wrote:...danach musste ich erstma den Richtigen CD KEY finden, der CD KEY befand sich logischerweise ??! AUF der CD, die ja noch im Laufwerk war und nicht wie von mir fälschlich angenommen auf der Rückseite vom Handbuch, denn das war ja der REGISTRIER ?? Key, :? :? oh mann...
...
nur so am Rande, der CD Key ist auf BEIDEN CDs :wink:

Also ich kann nur sagen, trotz aller vorhandenen Mängel , DICKES Lob an EGOSOFT! X2 ist ein würdiger Nachfolger für XBTF/XT! :)

Und wie wir alle wissen, daß mit den "Mängeln" lässt sich ja bestimmt mit der Zeit "flicken" (ich sach nur PATCH 2.1 für XT, bei X2 sind wir ja erst bei 1.2 dt :wink: )
P.S. O.K., manches wird wohl auch nie gefixt werden, weil EGOSOFT dann schon wieder an X3 werkelt :D , war ja bei XT auch schon so.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Sat, 7. Feb 04, 20:40

TheReign wrote:-
nicht so gefällt mir:
Spoiler
Show
- die 3. Mission..... ich hab die bestimmt 3 x gemacht, da mir der Scanner nie alle Minen angezeigt hat.... und da man ja bei den Piraten da nicht landen kann, war es jedesmal ein weiter Flug dahin!
-MfG
TheReign
Aber hallo, wieso, kannst doch vorher auf der Piratenbasis landen? :roll:
Spoiler
Show
... ich hab nich ALLE Minen zerstört, man muß nur vorsichtig sein, geht schon 8)

Edit: Spoiler ins Quote eingefügt. Vass.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Schwarzwolf
Posts: 109
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Schwarzwolf » Mon, 9. Feb 04, 13:22

Als Zocker von X-BTF und X-Tension hab ich mir X2 jetzt auch mal zugelegt und bin begeistert. Wirklich eine ganz andere Dimension als das wesentlich einfacher aufgebaute Freelancer, das ich eh schon mit Mods zugestopft hab. :roll: (Fazit: Nur für MP geeignet :wink: )
Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Funktioniert auch wesentlich bugfreier, als erwartet. Bis auf ein paar im Tutorial. Hab das eh an einigen Stellen abgehängt. :P

PS: Siehste, BurnIt. geht hab ich hier auch endlich was geschrieben. :P

PPS: Hi. Bin neu hier. :roll:

Edit: Edit-Funktion ausprobiert und Fehler korrigiert. :D

B-Joe
Posts: 215
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by B-Joe » Mon, 9. Feb 04, 18:58

Hi
willkommen im Club.
Hab gestern auch mal Freelancer ausprobiert.
Für einen ehemaligen Wingcommander wie mich völlig indiskutabel.
Das ist ja Pac-Man in 3D.
Tut mir leid, aber aus dem Vorschulalter bin ich raus.
Werde das Game mal via ebay wieder verticken.

Oder ich geb´s meiner Nichte, die ist 13 und von Beruf Mausschubser. Vielleicht gefällt es der.
bye
BJ

Schwarzwolf
Posts: 109
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Schwarzwolf » Mon, 9. Feb 04, 19:29

Jup. Für MP ist dieses nette Arcade Spielchen mal ganz nett. Bevor ich mich dazu auch wieder herabgelassen hatte, hats auch schon ein paar Monate herumgestaubt. Nicht mal die Story durchgezockt. :roll: Aber wenn ich alleine zocke, dann X2. Und meine Hoffnung es einigermaßen anständig zocken zu können hat sich wider Erwarten auch erfüllt. Obwohl ich erstmal wieder meinen Joystick suchen musste. :D

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Tue, 10. Feb 04, 14:54

Also die Steuerung finde ich auch recht öde! Dabei kommt auf jeden Fall nicht das Gefühl auf in einem Raumgleiter zu sitzen! Ich weiss das war bei den beiden Vorläufern auch nicht anders aber ein bisschen schwenken beim links und rechts driften wäre auf jeden Fall angebracht! EIN PATCH RUFT DRINGEND!!

Dabei ist es auch nicht hilfreich, dass ich an meinen XTerminator zwei Rollen-Tasten habe. Kombiniet eingesetzt bringt das trotzdem kein wahres Fluggefühl. Wäre doch eigentlich kein Problem gewesen keim Linksrechts-Flug den Gleiter, je nach stärke der Kurve, ein wenig rollen zu lassen und anschießend von alleine wieder in die Horizontale zurück.

Habs schon irgendwo gelesen, aber schreibe es trotzdem nochmal: Die Sprachausgabe und die dazu nicht passenden Menupunkte sind wohl am Anfang wirklich etwas verwirrend. Und dabei ist der Simulator ja gerade für Leute ohne X-Erfahrung gedacht. Ich bin damit zurechtgekommen, da ja fast alles wie bei X-BTF und XT geblieben ist, aber ein Neuling tut sich bestimmt etwas schwer.

Für die freie Tastenbelegung sollte sich meiner Meinung nach das Egosoft-Team schleunigst an einen Patch machen! Ich will am Joypad weder Monitore wechseln noch die Außenansicht umschalten, sondern Targets anwählen und Raketen feuern!

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr nächstes Mal Videos programmiert beobachtet mal wie sich menschliche Wesen wirklich bewegen. Gibt doch Geräte um menschliche Bewegung direkt in die Animation zu übernehmen! Ich bin ja nicht so sehr der Videosequenzen-Fetischist und komme, wenn dafür das eigentliche Spiel umfangreicher ist, auch prächtig ohne sie aus, aber wenn es welche gibt sollten sie schon ansehnlich sein!

Das war ein bisschen Kritik! :D :D Aber lasst euch nicht täuschen!! Ich finde das Spiel trotzdem super!!!

gecko(
Posts: 214
Joined: Sat, 10. Jan 04, 21:43
x2

Post by gecko( » Tue, 10. Feb 04, 15:00

Wäre doch eigentlich kein Problem gewesen keim Linksrechts-Flug den Gleiter, je nach stärke der Kurve, ein wenig rollen zu lassen und anschießend von alleine wieder in die Horizontale zurück.
das hätte ich mir auch gewünscht....
*traum*......

kann des net einer ein sript machen oder so....? :)


mfg
gecko

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”