EGOSOFT Eure CDs sind eine Zumutung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 2. Feb 04, 16:42

Juhu,ich hab es...das Häckchen natürlich :D

Als das Päckchen kam war ich leider nicht zuhause,und es Landete in der Arztpraxis unter mir...und die Waren erst wieder um 16.00 Uhr da...man waren das Schmerzhafte 2 lange Wartestunden.

Aber jetzt...wird getestet.

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Mon, 2. Feb 04, 16:47

War doch ein echter Notfall !
Hättest draufbestehen sollen das die sofort wieder für dich öffnen.
:lol:

Cya
MfG Cas

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody » Mon, 2. Feb 04, 17:07

Nasa4000 wrote:Ich liebe Diskussionen :D
Na, dann los. :D
Nasa4000 wrote: Verstehe ich das Richtig das Spiel darf ich Kaufen und Bezahlen,und es Gehört mir Trotzdem nicht.Bzw.ich habe keine Rechte an dem von mir gekauften Gegenstand.Das kann ich so nicht ganz Glauben
Jein. Du hast hier etwas missverstanden, bzw. verwechselst zwei Sachen.

Also: Ein "Kauf" überträgt Dir u.a. das Eigentum an einer Sache. Mit dem Eigentum erwirbst Du auch die vollständige Verfügungsgewalt darüber. (Wobei - nur um vollständig zu sein - das keine uneingeschränkte Verfügungsgewalt ist. Bereits das GG setzt Dir hier eine "sozialverträgliche" Grenze ... aber das hat mit dem Thema jetzt eigentlich nichts zu tun).

Insofern ist Dein Beispiel mit dem Auto richtig. Du kaufst Auto --> Du hast Eigentum daran --> Du kannst damit machen was Du willst.

Aber, der Hacken an Deinem Beispiel: "Auto" und "Software" sind nicht vergleichbar. Das eine ist eine Sache, das andere ... ja, was ist Software eigentlich? ... Eher sowas wie eine Idee.
Formaljuristisch nennt man das ein "geistiges Werk".

Vielleicht ist es einfacher, wenn ich versuche es an einem Buch zu erklären.
Wenn Du ein Buch kaufst, dann hast Du Eigentum an dem "Ding" "Buch", also an dem Papier usw. erworben. An diesem "Ding" kannst Du machen was Du willst. Du kannst es lesen, Du kannst es verbrennen oder lustige Papierhütchen daraus falten.
Du hast aber mit dem Kauf NICHT das Eigentum an der Geschichte erworben, die in dem Buch niedergeschrieben ist. DIE gehört Dir nicht.
Man spricht hier von "geistigem Eigentum" und das hat der Autor. Dieses "geistige Eigentum" hast Du vom Autor aber NICHT erworben.
Der Autor erlaubt Dir das Buch zu lesen. Aber er erlaubt Dir z.B. nicht das Buch abzudrucken und unter Deinem Namen zu verkaufen.
Ich denke soweit ist es klar. Das ist irgendwie intuitiver, als Software.

Aber bei Software ist es genau das Gleiche. Du hast das Eigentum an dem Datenträger erworben, aber NICHT das geistige Eigentum an der Software. Das Einzige, das Du erworben hast ist DAS RECHT DER NUTZUNG und zwar im Rahmen der gesetzlichen Grenzen, aber auch der Grenzen, die der Besitzer des geistigen Eigentums Dir vorschreibt.

Zur Erklärung ein Beispiel: Stelle Dir vor, ich schreibe ein Programm und biete es Dir zur Nutzung an. Ich sage zu Dir "Nasa4000, Du darfst mein Programm nutzen, aber Du musst Dich jeden Tag einmal in meine Richtung verneigen. Wenn Du das nicht tust, darfst Du es nicht mehr nutzen".
Das wäre zwar ausgesucht dämlich, ABER VÖLLIG ZULÄSSIG.
WENN Du Dich entschließt - und es zwingt Dich ja keiner - das Programm zu nutzen, dann bist Du auch verpflichtet Dich einmal am Tag zu verneigen. Tust Du das nicht, so begehst Du eine Lizenzverletzung und ich kann Schadensersatz (oder was wir sonst vereinbart haben) verlangen.

Und nichts anderes ist ein Raubkopie, bzw. die hier so heiß diskutierten "Sicherheitskopie". Es ist schlicht eine Lizenzverletzung, heißt: eine Verletzung, dessen, was Du über die Nutzung des Programms mit dem Programmierern/Verlegern (="geistigen Eigentümern") als "Regeln" ausgemacht hast.

Also zusammengefasst: Du musst unterscheiden zwischen "Eigentum an einer SACHE" und an einem "geistigen Werk". Mit dem Kauf von Software hast Du eigentlich zwei (!!) unterschiedliche juristische Vorgänge:
1. Den KAUF (=Eigentumserwerb) an der Sache (=Datenträger, Verpackung, Handbuch usw.) und parallel dazu
2. Den Lizenzvertrag ("Das Nutzungsrecht") an dem geistigen Werk (der Software). Das geistige Eigentum hast Du aber mit dem Kauf NICHT erworben. Nur das Recht das geistige Eigentum eines anderen benutzen zu dürfen. Und das auch nicht beliebig, sondern eben nur im Rahmen dessen, was der Lizenzgeber als "Regeln" vorgeschrieben hat.
Wenn Dir das nicht passt, musst Du das Produkt ja nicht kaufen. Aber WENN Du es nutzt, dann verpflichtest Du Dich auch Dich an diese Regeln zu halten.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs klar rüberbringen. :D
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

Viruz
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Viruz » Mon, 2. Feb 04, 17:12

Rebecca E. wrote:@Imp.-
Imp.- wrote: So wie ich das einschätze wird dein Beitrag schon bald zu den anderen 20 ähnlich lautenden in das Support-Forum verschoben. :wink:

Aber geh nicht gleich auf Egosoft los, die können nix dafür. Wende dich besser an den Publiser "Koch Media".


Bei mir läuft X2 mittlerweile und ich habe mich wieder etwas beruhigt. :rant:


:x2:
Ist doch eh egal. Diese SchweineCD laufen auf meinem PC nicht mehr, und wenn EGOSOFT diese Form der Zensur sowie der "Kundennähe" nötig hat, sollen die das halt machen ...

... das ist mir soetwas von egal.

Sie haben halt billigend eine Kundin verloren.

Und von Schadensersatzansprüchen für mein zerschossenes Windoofs sehe ich mal ab ...

rofl ...... sowas nattes ;) habe ich noch nie gehört .... X² zerschiesst einen windoof ... was hastn drauf gehabt 3.1 ? ich habs auch seit heute und ich habe net ein prob. damit ! läuft 1a, nur ab und zu ruckelts *gg*
MfG Viruz

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Mon, 2. Feb 04, 17:54

@Viruz.
Viruz wrote: rofl ...... sowas nattes ;) habe ich noch nie gehört .... X² zerschiesst einen windoof ... was hastn drauf gehabt 3.1 ? ich habs auch seit heute und ich habe net ein prob. damit ! läuft 1a, nur ab und zu ruckelts *gg*
[ external image ]

AIL
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Jan 04, 18:08
x2

Post by AIL » Mon, 2. Feb 04, 18:21

Das Topic kann ich nur hart rautieren!

Musste die Install-CD über meines Vaters Rechner per Netzwerk auf den Meinen schieben, um X² installieren zu können! :evil:

Siehe dazu auch meinen Thread: "Installationsanweisungen:" :roll:

@Rebecca E.:
Windows, genauer gesagt die explorer.exe wurde bei mir nur temporär zerschossen.
Nach einem Neustart ohne die böse Install-CD im Laufwerk funktionierte es wieder wie gewohnt.

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Mon, 2. Feb 04, 18:40

So, nun hab Ich mein X² nebst Ablasszettelnümmerchen und entsprechendem Häkchen.

Aber spielen kann Ich es trotzdem nicht, weil es Probleme mit dem Windows Installer gibt...
Das wird zwar eher an meinem System liegen als an X², aber hätte es ein "normaler", eigenständiger Installer nicht auch getan? :(
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Dusauber
Posts: 149
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Dusauber » Mon, 2. Feb 04, 18:59

Der XeTerminator wrote:(nein ich habs noch nicht & ja ich warte vllt. doch lieber auf die 2.Auflage wenn ich mir hier so einige Threads angucke)
Woran kann man denn eine 2. Auflage erkennen? Ich hab das Spiel noch nicht und hab keinen Bock auf Ärger, Umtauschaktionen, usw.! :sceptic:

Also das was Rebecca hier beschreibt, scheint ja kein Einzelfall zu sein, und Egosoft schadet sich selber, wenn die dulden, daß KochMedia eine schlechte Pessung verkauft! :o
Wenn da welche 'ne miese CD erwischen, kann es durchaus sein, daß diese in Zukunft 'nen Bogen um Egosoftprodukte machen! :shock:
Gruß
Dusauber

Nico Muske
Posts: 42
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nico Muske » Mon, 2. Feb 04, 19:22

Auch mal was dazu vermelde.Meine wenigkeit hat das Game grade erst in den Händen,ich hoffe das mir der Olle Kopierschutz keine Schwierigkeiten bereitet. :roll:

Das es Probleme mit den neuen Schutzmechanismen gibt ist auch schon bei andern Games in diversen Foren zu lesen.Meist sinds aber die neuen CD-Laufwerke die nicht so wollen wie der User.
Leider nimmt man keine rücksicht mehr auf CD Standarts,die werden zum Ärger der ehrlichen Käufer außer Gefecht gesetzt. :(

wehe dieses Game macht Mucken,dann kommisch widda mit meine Brudda :lol:

Jochen´
Posts: 35
Joined: Wed, 13. Nov 02, 20:33

Post by Jochen´ » Mon, 2. Feb 04, 19:31

@ NASA 4000
Hallo Jochen.

Tut mir leid aber ich habe das ganze eher als Dumme Bemerkung verstanden

Ich habe nie Gesagt das es unmöglich wäre,eine Neue Ware zu bekommen.Du bekommst eine neue,aber du darfst sie auch neu Bezahlen.

Meine Älteste Musik-CD ist von ELO und ca.16 Jahre alt.Mal abgesehen davon das es die CD und Gruppe nicht mehr Gibt.Wen die jetzt kaputt geht,glaubst du wirklich ich Bekomme egal von wem Kostenlos eine Neue ?

Ich glaube so Naiv kann keiner Sein

Ist schon gut, ich bin nicht verärgert oder sowas, dafür hab ich keine Zeit :)
Außerem ist die Sprache, egal ob geschrieben oder gesprochen, die Quelle vieler Mißverständnisse. Auch ich bin nicht fehlerfrei.

Wie das mit dem Bezahlen aussieht wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Es kommt wohl auf den Einzelfall an...

Das es ältere CD nicht mehr gibt ist ein anderes Problem. Das es ELO nicht mehr gibt ist schade, ich persönlich mag diese Musik.



Gruß

Maniac2000
Posts: 24
Joined: Sat, 17. Jan 04, 20:13
x4

Post by Maniac2000 » Mon, 2. Feb 04, 20:28

Diesen Thread durchzulesen ist sehr witzig bis Kopfschmerzenbereitend...

Hier haben wir auf einer Seite Personen die fast nur meckern können und andere die sich immer wieder auf eine Diskussion einlassen. :wink:

Eine Diskussion ohne entsprechenden Kontext hat kein Sinn und ich kann nicht nachvollziehen weshalb hier teilweise gegen Egosoft gewettert wird, obwohl sie nur eingeschränkt Schuld an der Misere mit den CD´s sind.

Sollte jemand ein Problem mit den CD´s haben ist es wohl ein leichtes sich als Kunde an den Verkäufer zu wenden und das Produkt zurückzugeben bzw. wenn man das Produkt haben möchte sich in diesem Fall an den "Hersteller" zu wenden.

Zum Thema "Kopierschutz"
Wir alle wissen das Egosoft nicht für die Pressung und den Kopierschutz verantwortlich ist. Meines Wissens wird wenn man sich an der Hersteller wendet die Anfrage an den entsprechenden Publisher weitergeleitet, der sich dann mit dem Anfragenden in Verbindung setzt zur Klärung des Problemes. X2 ist nicht das erste Spiel das einen Kopierschutz durch den Publisher verpasst bekommt, der mehr Ärger macht als das er nützt...
Bis jetzt haben alle meine Anfragen durch diese Vorgehensweise auch gelöst werden können.

In diesem Fall hier gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Das Spiel dem Verkäufer zurückgeben und das Geld wiedererstatten lassen
2. Warten das durch Egosoft oder Koch Media ne Möglichkeit geschaffen wird die CD´s durch funktionierende ersetzen zu lassen.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Mon, 2. Feb 04, 21:16

OK, nach langer Zeit und noch längerem Lesen, werde ich mal ein paar scheinbar nötige Äußerungen machen.

@s1l

Es ist Rebeccas gutes Recht sich hier zu beschweren. Und das kann sie so lautstark sie will, solange sie die Regeln beachtet. Du darfst jedoch nicht, denn genau das steht in den Regeln, beleidigende oder sexistische Bemerkungen machen, die die Diskussion nur unnötig verschärfen. Betrachte Dich diesbezüglich als verwarnt.


@Nasa4000 und Heiko M.

Just_Somebody hat es schon sehr gut erklärt. Du darfst nicht Vervielfältigen ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, dazu zählt auch eine "Sicherheitskopie". Im Gegenzug ist aber der Urheber für den Funktionerhalt zuständig und das unbegrenzt bzw. genau solange, wie er Dir dies verweigert. Deshalb ist der Vergleich mit dem Fernseher auch nicht zutreffend, hier muß der Hersteller nur für eine gewisse Zeit die Haltbarkeit der Verschleißteile garantieren. Soetwas gibt es aber bei Software nicht.


@ShadowRam

Es mag Dir entgangen sein, aber es gab in diesem Thread sehr wohl eine offizielle Äußerung von Egosoft, darin wurde Rebecca sogar ein Kompromiß angeboten. Den sie aber wegen der starken Probleme mit der CD als nicht ausreichend fand und ablehnte.


@Hammer

Du hast Recht, wenn Du solche Informationen offiziell verfügbar haben willst. Dazu muß ich aber einräumen, dass der Server heute leider enorme Probleme hatte, die es den "Offiziellen" und den Mods recht schwer machten, hier alles auf dem Laufendem zu halten. Sonst hättest Du die Äußerung von LostSoul schon vorher nachlesen können.
Außerdem und das wiegt schwerer, ist diese Information noch nicht definitiv oder offiziell, wie LostSoul bereits betonte. Es zeichnet sich nur ab, das die Probleme in diese Richtung gehen.

Und gerade deshalb ist Egosoft zur Zeit intensiv darum bemüht sich Klarheit in dieser Angelegenheit zu verschaffen. Das wüßte auch Rebecca und hätte dazu beitragen können, wenn sie nicht darauf verzichten würde, den Online-Support von Egosoft in Anspruch zu nehmen.

:roll:

So ich hoffe ich habe jetzt nicht wichtiges vergessen. :oops:
Viel Spaß noch, aber wir behalten Euch im Auge! ;)


Alles wird hingewiesen
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Dusauber
Posts: 149
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Dusauber » Mon, 2. Feb 04, 21:43

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich erst mal prüfen was der Publisher da gepresst hat, bevor's verkauft wird. Ich, als Hersteller will ja zufriedene Kunden haben, die dann auch in Zukunft meine Produkte kaufen. Verärgerte Kunden sind ein Verlust!
Da das Spiel von Egosoft ist, wird auch Egosoft als schwarzes Schaf da stehen, wenn die CD nicht funzt, und nicht KochMedia! Auch wenn der Übeltäter eigendlich KochMedia ist, interessiert das den Käufern nicht!

Gesetzt den Fall, die CD würde bei mir nicht funzen, funzt dann die komplette Auflage nicht?
Und angeblich soll's mit "neueren" Laufwerken Probleme geben! Weiß man denn schon welche Laufwerke betroffen sind?
Ich hab ein "TEAK-CD-W552E" (52x/24x/52x)! [ external image ]
Gruß
Dusauber

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Mon, 2. Feb 04, 21:59

Dusauber wrote:...

Gesetzt den Fall, die CD würde bei mir nicht funzen, funzt dann die komplette Auflage nicht?
Und angeblich soll's mit "neueren" Laufwerken Probleme geben! Weiß man denn schon welche Laufwerke betroffen sind?
Ich hab ein "TEAK-CD-W552E" (52x/24x/52x)! [ external image ]
Genau das versucht Egosoft gerade zu ermitteln.

Und einen Schaden kann man nur begrenzen, wenn man von ihm weiß. Es scheint aber entweder Laufwerke zu geben auf den selbst die fehlerhaften CDs problemlos laufen oder nicht alle CDs sind gleich stark beschädigt (wenn es denn wirklich daran liegt!). Jedenfalls habe ich an anderen Stellen schon Kommentare zum Spiel gelesen, da war von Installationsproblemen keine Rede.

Egosoft ist davon also vermutlich genauso überrascht, wie eine Vielzahl von Kunden jetzt verärgert ist.


Alles wird geprüft
Vassenego

PS: TEAK-Laufwerke scheinen zumindest nicht zu den Hauptproblemverursacher zu gehören und Brenner, dank einer besseren Fehlerkorrektur, grundsätzlich weniger Schwierigkeiten zu verursachen als "Nur Lese"laufwerke. Achtung, das ist keine definitive Zussage. :)
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Maniac2000
Posts: 24
Joined: Sat, 17. Jan 04, 20:13
x4

Post by Maniac2000 » Mon, 2. Feb 04, 21:59

Dusauber wrote:Wenn ich Hersteller wäre, würde ich erst mal prüfen was der Publisher da gepresst hat, bevor's verkauft wird. Ich, als Hersteller will ja zufriedene Kunden haben, die dann auch in Zukunft meine Produkte kaufen. Verärgerte Kunden sind ein Verlust!
Da das Spiel von Egosoft ist, wird auch Egosoft als schwarzes Schaf da stehen, wenn die CD nicht funzt, und nicht KochMedia! Auch wenn der Übeltäter eigendlich KochMedia ist, interessiert das den Käufern nicht!
Vielleicht verlange ich ja zu viel aber wenn ich mir eine Spiel oder Programm kaufe und Probleme mit dem Kopierschutz habe ist für mich nicht der Programmierer sonder immer der Publisher Schuld, denn der ist derjenige der den Kopierschutz installiert. Und es ist ja zu hören das Egosoft das Problem kennt und auch was tun will...

Was passiert eigentlich wenn sagen wir mal Egosoft das ganze mit Kopierschutz testet, sagen wir mal bei 30 Personen und keiner hat Probleme. Ich kenne auch genug Leute ohne Probleme. Wie es bei mir ist werde ich erst morgen oder übermorgen feststellen können.
Dusauber wrote: Gesetzt den Fall, die CD würde bei mir nicht funzen, funzt dann die komplette Auflage nicht?
Und angeblich soll's mit "neueren" Laufwerken Probleme geben! Weiß man denn schon welche Laufwerke betroffen sind?
Ich hab ein "TEAK-CD-W552E" (52x/24x/52x)!
So wie es momentan ausschaut würde dann die erste Auflage nicht bei Dir funktionieren. Die Leute die es schon installiert haben und bei denen ich das sehen konnte hatten auch alle neue Laufwerke, pauschalisieren kann man das so nicht. Allerdings ist Dein Laufwerk gut geeignet um Kopierschutzmechanismen auszulesen. Hier gilt aber trotzdem "Nur Versuch macht Kluch..." :D

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Mon, 2. Feb 04, 22:29

Report: Game heute angekommen, die CD (auch das Zentrierloch) ist optisch in einwandfreiem Zustand!

Spiel über mein DVD Rom Matsushita SR8586 (das nicht gerade für seine dolle Fehlerkorrektur bekannt ist) installiert und getestet. Keine Beanstandung!
Zweiter Versuch...Spiel wieder deinstalliert, zweite Installation mit meinem ollen CD Brenner Mitsumi CR4802TE, Gott dauert das... läuft aber trotzdem!

Jetzt checke ich noch, ob die Savegames der US Version auch in der deutschen laufen.

Zwei Sachen aber noch:

Die Verpackung ist unter aller Sau, ein nicht mal zugeklebter, sondern nur zusammengesteckter Karton ist bei einem Preis von 53,49 EUR über den Online Shop nicht akzeptabel, auch bei aller gebotenen Eile nicht. Die Game Box sieht übrigens entsprechend malträtiert aus. Da war der Versand der US Version über OKAYSOFT Klassen besser.

UND warum kann einer nicht mal ne Setup Routine erfinden,die erkennt, dass alle benötigten Media Trullalas bereits vor ein paar Wochen mit der US Version installiert wurden, statt mich überlegen zu lassen ob ich den Quatsch noch brauche oder nicht!

EDIT: Warum man neuerdings wieder nach der Installation eines Spieles seinen Rechner neu starten soll, um einen Kopierschutztreiber zu installieren weiss wohl nur Koch Media. Das ist jedenfalls eine Unverschämtheit erster Kajüte! :evil:
Last edited by Smartislarti[D6a] on Mon, 2. Feb 04, 23:00, edited 1 time in total.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

VdFKR
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by VdFKR » Mon, 2. Feb 04, 22:52

Ich hab auch noch einen ;)
1. Versuch:
LG irgendwas (DVD+CDRW Kombilaufwerk): Denkste. Obwohl die bedruckte Seite oben lag :twisted:
2. Versuch:
uraltes Mitsumi 4804: ging zwar langsam, aber ging...
Lesegeschwindigkeit war arg langsam, dafür war das LW aber _sehr_ leise - vermutlich 1x.
Die zweite CD ging dann etwas besser :?

Ach ja, mein W2k wollte nach dem ersten Aufruf von X2 unbedingt nochmal neu starten um einen Kopierschutztreiber zu installieren - normalerweise macht das der Installer, wenn überhaupt...
Technik aus dem letzten Jahrtausend...

Ein Un-Publisher, der das Spiel ewig verschiebt, um dann eine Un-CD zu verkaufen... klasse Leistung.

KOCH - NEIN DANKE

@ego: beim nächsten X: sucht euch nen anderen Publisher, Ihr habt nen Ruf zu verlieren... :twisted:
# REALITY.SYS not found.
# universe halted.

rab
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Dec 03, 12:10

Post by rab » Mon, 2. Feb 04, 23:32

Hi,
ich habe das "Spiel" heute auch erhalten und werde es morgen wieder zurückgeben. Es war mir schlicht unmöglich das Spiel zu installieren.
Mein Rechner ist einen Monat alt, Hardware vom Feinsten.
Aber weder der DVD-Brenner von NEC, noch mein altes combo Laufwerk
von LG lesen die CD. Die Laufwerke arbeiten,und der Rechner hängt. Abhilfe schafft nur ein Reset. :evil:
In meinem Besitz befindet sich auch die US-Version von X2, und die läuft inzwischen wie Teufel. Nur leider nicht in deutsch. :cry:

Gruß, rab

UlliK
Posts: 22
Joined: Mon, 2. Feb 04, 13:57
x2

Post by UlliK » Mon, 2. Feb 04, 23:51

Also das Installieren ging nach dem dritten Versuch, soweit so gut.
Als ich nun mal den Rechner und das Spiel 1 Stunde allein lies und wieder gamen wollte erkannte mein Laufwerk(alle beide) nicht die CD und ein riesiger Report wurde vom Programm erstellt mit all meinen Daten(Hardware/Software/usw.) Diesen solle ich nun irgendwohin schicken! :lol:
Ich habe es dann nochmal versucht zu starten und siehe aufeinmal gings wieder. Leider habe ich den Report sofort ins Nirwana geschickt aber wenn das wiedermal passiert gucke ich mir den Report genauer an.
Ulli

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Tue, 3. Feb 04, 00:00

Vassenego wrote:OK, nach langer Zeit und noch längerem Lesen, werde ich mal ein paar scheinbar nötige Äußerungen machen.

@Nasa4000 und Heiko M.

Just_Somebody hat es schon sehr gut erklärt. Du darfst nicht Vervielfältigen ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, dazu zählt auch eine "Sicherheitskopie". Im Gegenzug ist aber der Urheber für den Funktionerhalt zuständig und das unbegrenzt bzw. genau solange, wie er Dir dies verweigert. Deshalb ist der Vergleich mit dem Fernseher auch nicht zutreffend, hier muß der Hersteller nur für eine gewisse Zeit die Haltbarkeit der Verschleißteile garantieren. Soetwas gibt es aber bei Software nicht.
Himmel Herrgott,Drei Sack Zement und ein Halbes Pfund Gehacktes :)

Ich weiss das Alles,ich bin kein Zwölfjähriger Computerfreak sondern einer der auch mal 10 Jahre Schule hatte,und diese schon vor über 20 Jahren hinter sich gebracht hat !

Ich kenne das Urheberschutzrecht,das Geistige Eigentum etc.etc

Ich war nur ziemlich verärgert über die Äusserung,das ich von Egosoft oder von mir aus auch Anderen Herstellern bei einer Defekten/Kaputten Orginal CD (KEINE KOPIE) auch nach "Jahren" anstandslos eine Neue Bekommen würde.Und das ist einfach Falsch,oder anders ausgedrückt es stimmt nicht,oder noch direkter es ist gelogen !

Das hab ich aber Bereits geschrieben !

Und ich habe nur meine Meinung zu Thema Sicherheitskopie dargelegt,was nicht zwangsläufig die Meinung anderer Sein muss :)
Eine Sicherheitskopie hat auch seine Vorteile,nämlich im endeffekt würde ich mir und dem Hersteller eine Menge Arbeit ersparen,keine Schreiberei (Von wegen Org.CD im Eimer) keine Versand/Verpackungskosten keine kostenlose Neue Orginal CD etc.etc.Selbst ein austausch innerhalb der Garantiezeit ist für den Hersteller (Ob nun Software oder Sonstiges) mit Kosten verbunden.Eine sicherheitskopie sind nur Kosten für den Kunden,und das kann (Muss nicht!) nur im Sinne des Herstellers sein.

Wen es keinen kopierschutz geben würde,würde es auch viel weniger Raupkopierer und Kopien geben.Es würde den Crackern,Freaks,Computerspezialisten dann nämlich keine Spass mehr machen.Man würde sich die Arbeit dann nur für sich selbst machen,so aber müssen eben Jene Leute sich und Anderen Beweisen "Kuck mal es geht doch" oder "Hallo ich habs gecrackt bin ich nicht Toll" was natürlich Völliger Blödsinn ist.Aber erzähl das mal eben solchen Leuten !

Man muss eine Sache immer von zwei Seiten Betrachten.

Und für mich gibt es immer noch einen Unterschied ob ich eine Sicherheitskopie (Das setzt im Normalfall den Besitz eines Orginals Vorraus !) verwende oder ein Raubkopie (Wo halt das Orginal nicht vorhanden ist !).Ich unterstütze hier keine Raupkopierer oder Raubkopien,wen das so Rübergekommen ist,tut es mir leid.

Und ich würde eine Wette darauf machen,das mir die Meisten insgeheim zustimmen,obwohl sie es nicht zugeben.
Ich bin halt ein Mensch der seine Eigene meinung Hat und sie auch Vertritt und dazu steht.Ich mag einige vor den Kopf stossen mit meiner Art,aber ich Würde lügen wen ich Sage das ich gegen eine Sicherheitskopie bin.Und es gibt nichts was ich mehr Hasse als Zu Lügen oder Belogen zu werden !

Man,man,man was hab ich da nur wieder ausgelöst :headbang:
Aber wie heist es so schön,wer A sagt muss auch B sagen...oder wie heist das komische Graue Tier mit dem Langen Rüssel :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”