X2 vs Spiele der Elite Reihe....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mocboo
Posts: 65
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:14
x2

X2 vs Spiele der Elite Reihe....

Post by Mocboo » Tue, 10. Feb 04, 15:00

Ich finde das die Elite Serie ( Elite; Elite Frontier und Elite Forst Encounters immer noch besser sind als x2.
Das liegt vor allem an der Grösse des Universums und den vielen versteckten Geheimnissen.
Die Atmosphäre ist trotz der viel schlechteren Grafik von x2 nicht erreicht.

In x2 kann man zwar mehr machen als in Elite oder einem der Vorgänger der X Saga, aber eben diese sehr seltenen Dinge die bei Elite passieren
gibts offenbar bei X nicht, und das macht den Untwerschied.

Geil wäre es zb wenn Egosoft im Spiel eine versteckte Möglichkeit hat zu Erde zu kommen usw .
Ich mag solche Secrets, wenn sie ab und zu mal auftauchen.

In Elite zb gabs ein paar interessante Missionen.
Nach dem Durchfliegen der 8 Galaxien, bekommt man den Auftrag eine sogenannte Constrictor zu suchen die geklaut wurde. Diese Suche war in meinen Erinnerungen sehr intteresant. Ich habe die Planeten in der das Schiff gesucht wurde immer wieder umkreist bzw deren Sektoren unsicher gemacht, ohne aber das Schiff zu finden. In einem der Nachbarsysteme gab es dann aber eine sehr merkwürdige Begegnung.
Ich flog von einer Station weg in Richtung freies All. Kaum war ich aus der Sicheretszone der Station draussen griff mich etwas an ( Ich hörte wie mein Schild getroffen wurde), aber ich sah nix auf dem Scanner.
Also vollständiger Stop und visuell gesucht, und siehe da es flog mich ein Schiff an was aussah wie ne Mischung zwischen einer Krait ( Seitenteile und Flügelpylone) und einer Sidewinder.
Der Gegner umkreiste mich, er kam offenbar nicht mit meinem vollständigen Stop klar. Ich bearbeitete ihn beim Umkreisen mit meinem Militärlasern. der Bursche war zäh. nach etwa 5 min war er hin.
Aber danach kein einziger Hinweis was das war.
Weis da einer drüber was? .

Dann die vielen Convoys mit Viper Geleitschutz wo dann Piratenschiffe angriffen. Dann die Raumschlacht bei Maises nur um die Dinge zu nennen die keine Missionen waren.

X2 ist meiner Meinung nach bisher kein wirklicher Nachfolger vom Ur Elite trotz der vielen Handlungsmöglichkeiten.

MFG

Eyk

gecko(
Posts: 214
Joined: Sat, 10. Jan 04, 21:43
x2

Post by gecko( » Tue, 10. Feb 04, 17:25

Die Atmosphäre ist trotz der viel schlechteren Grafik von x2 nicht erreicht
:?


Hat elite ne bessere grafik als X2? :P


:roll:
mfg
gecko

Tomix
Posts: 36
Joined: Wed, 17. Dec 03, 20:04
x3

Post by Tomix » Tue, 10. Feb 04, 17:57

Hi!


Also, ich persönlich kann Dir nur zustimmen und Elite First Encounters ist für mich eindeutig die beste SpaceSim aller Zeiten. Hab immer noch das Original bei mir rumliegen und les ab und zu in den Handbüchern nach. Die letzte Patch-Disk von Gametek erinnert mich an die guten alten Prä-Internet-Zeiten, wo Service noch groß geschrieben war. *in Erinnerung schwelg*

Wenn sich David Braben nur endlich mal entschließen könnte, die alte Version auf den neuesten Stand der PC-Technik zu bringen. Elite 4 wär mir dann auch wurscht (ist eh tot).


Trotzdem: X2 ist geil


Gruß von Tom

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot » Tue, 10. Feb 04, 18:11

gecko( wrote:
Die Atmosphäre ist trotz der viel schlechteren Grafik von x2 nicht erreicht
:?


Hat elite ne bessere grafik als X2? :P


:roll:
mfg
gecko
Mit ein paar Kommata wird der Sinn deutlicher:
Die Atmosphäre ist, trotz der viel schlechteren Grafik, von x2 nicht erreicht

Mocboo
Posts: 65
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:14
x2

Post by Mocboo » Tue, 10. Feb 04, 18:23

Das mit der Grafik war auf Elite bezogen. Hab mich da falsch ausgedrückt.

X2 ist kein schlechtes Spiel ( Will ich auch nicht behaupten)
Ich spiele es gerne, allerdings soll sich dieses Spiel nicht mir Federn schmücken die viel zu gross sind. Wird ja angepriesen als Elite Nachfolger. Genauso wie X btf damals.
Sieht recht komisch aus wenn da n Spatz mit den Schwung und Schwanzfedern von nem Adler sitzt.

:lol:

Zu X2 selber muss ich noch eines bezüglich der Atmosphäre sagen.
X-btf und X-T haben eine insgesamt harmonierende Atmosphäre ( Musik, dich begrüssende Stationen dann die Fluggeräusche fremder und eigender Raumschiffe. dann Umgebungsgeräusche.) in der man sich sofort heimisch fühlt.

X2 hat zwar auch gute Musik, aber irgendwas fehlt.
Die Begrüssungen in den Stationen sind auch sehr mager . Es kommt zb" Wir begrüssen sie in dieser Terracorp Station", aber mehr dann auch nicht.
in Xbtf kam noch welche Station es ist wo man reinfliegt.
Dann Umgebungsgeräusche in den Stationen sind relativ mager.
Neu und machmal auch für einen Lacher gut sind die Durchsagen ( Gutes Feature was es aber nicht wirklich herausreisst). Allerdings kommen dort meiner Ansicht nach auch Logikfehler vor. In einer Handelsstation verstehe ich ja noch das dort am Flugsteig X ein Shuttle nach XX startet, aber nicht in einem Sonnenkraftwerk.
Dann auf dem FLug durch die Sektoren kommt es einem soundmässig viel ruhiger ( zu ruhig) vor als in den Vorgängern.

Hier fehlt die soundtechnische Würze die das ganze noch abrundet.
Ausserdem kommen mir die Sektoren in den meisten Fällen etwas zu dunkel vor in denen ich bisher war ( Nicht die Grafik die ist ok, meine das Ambiente). in den Vorgängern habe ich die Sektoren teilweise viel heller in Erinnerung und auch farbenfroher. Oder täusche ich mich jetzt.
War bisher nur in Argon Sektoren.

MFG

Mocbo

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”