Mit welcher irdischen Sportart könnte man Tricksele vergleichen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Mit welcher irdischen Sportart könnte man Tricksele vergleichen

Post by Guennie1568 » Sat, 10. Jul 10, 19:26

Tja, Leute

Der Titel verrät es ja schon. Ich würde gerne für einen MOD eine kleine "Live" Kommentation machen. Dazu müsste ich mal wissen, mit welcher (irdischen) Sportart dieses Alienspiel vergleichbar ist. Und gibt es Regelnund auch eine Liga, die man in so einer Reportage mit einfließen lassen könnte?
Ich möchte das wissen, weil der X2-MOD, bei dem ich audio-textuell mitwirke, auch eine Art Space Radio Station bekommt (Jedes Volk eine). Ausserdem müssen da auch noch diverse Sportler interviewt werden und so Sachen.

Wäre nett, wenn mir einer Auskunft geben könnte ohne zu meinen, dass X2 tot sei oder ähnliches :)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 11. Jul 10, 22:33

Obwohl es sich um Recherche zu einer Mod handelt, passt die Frage sicherlich auch ins X-Universum. Zumal dort die Besucherzahlen - und damit die Wahrscheinlichkeit, dass jemand antwortet - etwas höher als im X2 S&M Forum sind.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sun, 11. Jul 10, 23:30

Moin, Guennie1568!

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß das Spiel, das Du meinst auch noch in X3:R vorkommt und Triskele heißt.
Zumindest, wenn Du das meinst, bei dem all die armen X-Piloten Ihre Schiffe verloren haben.

Von X2 ausgehend hab´ ich sonst keine weiteren Assoziationen parat und glaube, daß das Spiel selbst nie (zumindest seit X2) so recht beschrieben worden ist.
Ob es da weitere Infos, die über etwaige Updates oder zusätzliche Scripts/Mods in´s Haus kamen gab, davon weiß ich nichts zu berichten, da ich X2 ungepatched und vanilla gespielt hab´, ohne das Forum hier heimzusuchen :D

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 11. Jul 10, 23:33

Ich weiß nicht ob ich das jetzt verwechsele, aber in Reunion gibt es mehrere BBS-Nachrichten zum Thema Triskele (was Guennie ja wohl gemeint hatte). Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auf jeden Fall kein physischer Sport (wie Fußball, Handball etc.), sondern eher ein Strategie- oder Glücksspiel. Wenn niemand protestiert, würde ich es mit Poker assoziieren.

mfg

Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sun, 11. Jul 10, 23:40

Moin, Rhox!

Kein Einwand meinerseits.
Ich glaube eben, mich zu erinnern, daß es irgendwie speziell mit Teladi assoziiert war.

Oh Wunder des Gedächtnisses :)
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 12. Jul 10, 01:52

Ja, ein Teladi verliert laut BBS sein gesamtes Vermögen dabei und hat nur noch eine Fledermaus übrig, mit der die gutgelaunte Echse ein neues Vermögen machen will.
Ob es allerdings ein teladianisches Spiel ist, weiß ich jetzt nicht. Ich hatte eher die Paraniden im Sinn, mag mich aber auch irren. Das BBC lese ich schon seit vielen Jahren nicht mehr wirklich.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Mon, 12. Jul 10, 17:52

Thx für die vielen Antworten :)
Im Forum zu dem (Pandora-)MOD haben sie das auch gemeint. Vielleicht ist das ja auch richtig so. Es wird allerdings schwierig, eine Sportmoderation für ein Kartenspiel zu machen.

Wie heißt jetzt eigentlich wieder das Spiel, wo einer seinen 100.sten Punkt erzielt, der allerdings ins eigene Netz geht? Ich sollte doch mal wieder die BBS News in X2 genauer lesen. Vielleicht wirs da ja verraten...

Edit: Habs rausgefunden. Es ist das argonische Hardball! Das sagt mir zwar jetzt auch noch nichts, werde aber mal danach googeln oder das X-Lexikon befragen oder Wikipedia. Irgendwo wird schon was vernünftiges darüber zu lesen sein...
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Erdgeborener
Posts: 128
Joined: Fri, 28. May 10, 21:19
x3ap

Post by Erdgeborener » Thu, 15. Jul 10, 14:14

Mir fiele sonst auch noch die boronische Sportart "Torpedoball" ein.
Da ist bei Reunion ab und zu mal die Meldung, dass die boronische Armee gegen die boronische Flotte im Torpedoball gewonnen habe.

LG Erdgeborener
Erstens sind die in der Unterzahl
und Zweitens sind wir mehr als die!

User avatar
F1R3FOX
Posts: 63
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:07
x3tc

Post by F1R3FOX » Sat, 24. Jul 10, 13:49

Sicher, dass es wirklich ein Kartenspiel ist ? Persönlich würde ich mich nämlich mcMuckanschließen - immerhin wird das "Triskele-Turnier" oft in Verbindung mit Schiffen erwähnt. An Piratenbasen gibt es auch einen Blackboard-Eintrag, in dem erwähnt wird, dass Teilnehmer des "Triskele-Rennens" während des Fluges von Argonischen Sektorpatrullien gestoppt wurden, da diese "Raumrennen" illegal und - ihrer hohen Geschwindigkeiten wegen - zu gefährlich seien :roll:

Unser Teladianischer Freund, der laut schwarzem Brett sein Gesamtes Vermögen verliert, wird dies also vermutlich im Rahmen einer Rennwette getan haben :D

Denken wir mal an die X³ Reunion-Storyline... Noah Gaffelt erwartet den Spieler an der Handelsstation im Sektor "Weg zur Freiheit" - dort angekommen muss dieser dann ein Rennen für Noah´s teladianischen "Freund" fliegen. Der einziege Unterschied zwischen dieser Mission und einem Triskele-Turnier ist der, dass ein Triskele-Turnier eher eine Art Rallye ist, also über mehrere Sektoren hinweg verläuft.

Ich fasse mal zusammen:

• Triskele-Turniere sind Rennen über mehrere Sektoren
• Diese Rennen sind - zumindest in Argonischem Raum - illegal
• Die Piloten dieser Rennen setzten sich aus Mitgliedern aller Rassen zusammen
• Dadurch sind diese Rennen Völkerunspezifisch ( "international" )
• Dadurch, dass diese Rennen nirgendwo "offiziell" genehmigt werden, sondern ihren Ursprung eher in den Piratensektoren haben, könnten Grundsätzlich alle Sendestationen ( egal welcher Rasse ) Nachrichten darüber aussenden. Vielleicht wäre es jedoch gut, die Nachrichten von Volk zu Volk anzupassen - sodass Argonen beispielsweise vermehrt über mögliche Rennunfälle berichten ( wie es manchmal auf dem BBS der Fall ist ), während Teladi mehr über den finanziellen Part ( Wetten, Preise, Kosten, usw. ) berichten. Naja, du weißt schon, was ich meine :)


Neben dem Boronischen Torpedoball, den Erdgeborener erwähnte, fiele mir als weitere Sportart der Argonische Hardball ein. Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was Hardball sein soll. Aber ich muss dabei immer an "Ringo Mond" (denke, da hab' ich die Nachricht das erste mal gelesen ) ..... und natürlich Handball denken :D
Die Split kämpfen ja regelmäßig gegen Ghoks oder sowas ( kA wie das geschrieben wird ) - also quasi Gladiatorenkämpfe im Stil "Split vs. Tier". Dabei scheint es mehrere "Stufen" zu geben, die in der Regal die Ausrüstung des kämpfenden Split betreffen ( etwa 10 Schuss Munition, die sich der Split in 3 Kämpfen einteilen muss ).

Wenn du eine nicht-illegale internationale Sportart suchst, scheint es im X-Universum eine Art Box- oder Ringkampfsportart zu geben - deren Liga hat sogar nen eigenen Namen, allerdings kenn ich die Einträge des BBS nicht auswendig :roll:
Die Berichte über diese Sportart sind allerdings etwas verwirrend - wenn ich den Büchern glauben schenken darf, fiele mir keine Möglichkeit dazu ein, dass ein Argonischer Ringweltmeister auch nur die geringste Chance gegen einen beliebigen Paraniden hätte. Doch laut BBS hat ein Argone dort einen Paraniden mit blosen Händen K.O. geschlagen. Interessant ist auch die Meldung über einen Split, der seinen Boronischen Kontrahenten ( und das stand so in der Nachricht ) kurzer Hand enthauptete :o Regeln scheint es also nicht wirklich zu geben...

ich hoffe, ich konnte etwas Helfen :)

Mfg Phil

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 24. Jul 10, 14:00

Moin, Phil!

Großartiger Beitrag :D :thumb_up:

Ghok schreibt er sich auch in meinem Gedächtnis.
Zum Thema Splitsport fällt mir noch spontan der Tazura der Raumfliegenjagd ein.
Ebenfalls ein großer Spass & mit Sicherheit Reportagegeeignet.

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Ultra_violet
Posts: 39
Joined: Mon, 6. Jul 09, 16:22
x3tc

Post by Ultra_violet » Sat, 24. Jul 10, 14:36

Guennie1568 wrote:Thx für die vielen Antworten :)
Im Forum zu dem (Pandora-)MOD haben sie das auch gemeint. Vielleicht ist das ja auch richtig so. Es wird allerdings schwierig, eine Sportmoderation für ein Kartenspiel zu machen.

Wie heißt jetzt eigentlich wieder das Spiel, wo einer seinen 100.sten Punkt erzielt, der allerdings ins eigene Netz geht? Ich sollte doch mal wieder die BBS News in X2 genauer lesen. Vielleicht wirs da ja verraten...

Edit: Habs rausgefunden. Es ist das argonische Hardball! Das sagt mir zwar jetzt auch noch nichts, werde aber mal danach googeln oder das X-Lexikon befragen oder Wikipedia. Irgendwo wird schon was vernünftiges darüber zu lesen sein...
Zum Thema Poker kommentieren könntest du dir das Heads Up Poker Zeugs, was ab und zu auf Dmax kommt mal anschauen, ich finds zwar eher langweilig aber die kommentieren so gesehen ein Kartenspiel

Miaumiau Ultra Violet
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sat, 24. Jul 10, 17:43

Ich hab kein DMAX und auch sonst kein Bezahlfernsehn. Ich kann da nur mit Eurosport oder DSF dienen. Da wird des öfteren mal das ein oder andere Pokerturnier moderiert. Von daher könnte man sowas als Vorbild nehmen
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
Ultra_violet
Posts: 39
Joined: Mon, 6. Jul 09, 16:22
x3tc

Post by Ultra_violet » Sat, 24. Jul 10, 19:44

Guennie1568 wrote:Ich hab kein DMAX und auch sonst kein Bezahlfernsehn. Ich kann da nur mit Eurosport oder DSF dienen. Da wird des öfteren mal das ein oder andere Pokerturnier moderiert. Von daher könnte man sowas als Vorbild nehmen
Dmax ist gratis^^
ich find das Fernsehprogramm in unserer zeit hat dermaßen nachgelassen, da muss ich für so nen Mist nicht auch noch zahlen :D
Miaumiau Ultra Violet
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Wed, 28. Jul 10, 20:56

Ultra_violet wrote:...
Dmax ist gratis^^
ich find das Fernsehprogramm in unserer zeit hat dermaßen nachgelassen, da muss ich für so nen Mist nicht auch noch zahlen :D
Miaumiau Ultra Violet
Wie soll ich das empfangen? Wir haben in unserer Wohnungsgemeinschaft nur eine Gemeinschafts-SAT Anlage. Da kann man nicht so einfach ein neues Programm hinzu schalten.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

SubwayDD
Posts: 65
Joined: Tue, 2. Sep 08, 12:37
x3ap

Post by SubwayDD » Thu, 29. Jul 10, 00:23

Hi!

DMax bekommste via Zattoo.com als Livestream übers Internet. Ein Account bei Zattoo ist aber leider Voraussetzung. Ist aber kostenlos.

Grüße
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Post by mastersmon » Thu, 29. Jul 10, 21:00

Wenn ihr über nen digitalen SAT-Receiver guckt sollte es doch leicht sein DMAX zur Senderliste hinzuzufügen ;)

Der derzeitige Triskele-Meister ist soweit ich weiß ein Split, denn in einem Split-Sektor wurde mir in TC mal eine Mission angeboten, ihn zu einer Feier glaub ich auf einer Erzmine bringen, kann aber auch anders gewesen sein.
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Fri, 30. Jul 10, 21:39

Wir haben keine Sat-Anlage, bei der jeder seinen eigenen Reciver hat. Unsere Anlage funktioniert eher wie Kabelfernsehn. Da gibt es eine große Schüssel mit mehreren LNBs, welche ein 19" Rack mit mehreren Einschubkarten Programme einspeißt. Diese wiederum werden in ein gemeinschaftliches Kabelnetz eingespeißt, welches nicht am öffnetlichen Kabelnetz angeschlossen ist. Jede dieser Einschubkarten ist für ein Programm und kostet mehrere hundert EURO. Zur Zeit sind in diesem "privaten Kabelnetz" 44 Sender eingespeißt und jetzt sollen noch die öffnetlich-rechtlichen HDTV-Kanäle hinzu kommen. Ich denke nicht, dass die Hausverwaltung wegen mir noch eine extra Karte für DMAX kaufen wird, auch wenn mir quasi ein kleiner Teil der Anlage mit gehört (genau genommewn 52/10.000stel oder 0,52%) ;)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 30. Jul 10, 23:48

Guennie1568 wrote:Zur Zeit sind in diesem "privaten Kabelnetz" 44 Sender
Da man mit DVB-T mitlerweile über 30 Sender empfangen kann sollte man, falls Gebühren anfallen, über einen Wechsel nachdenken. Für digitales Fernsehen braucht man neben einem HDTV Reciever auch einen Fernseher, der HDTV kompatibel ist. ...DVB-T wird sicher früher oder später HD senden.

P.S.: Ich denke da der Tricksele Wettkampf von dem Split gewonnen wurde ist es entweder ein Kampfsport oder ein anderer Wettkampf wie z.B. Wetttrinken. Bei Tricksele kann es sich aber genauso um einen paranidischen Wettkampf halten (die Silbe 'Tri').

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sat, 31. Jul 10, 20:35

Meine Fernseher haben DVB-T, aber eine Dachantenne haben wir nicht, mit der wir mehr als die öffentlichen empfangen könnten. Ich glaube auch nicht, dass sich dies so schnell ändern wird, denn in meiner Anlage wohnen überwiegend ältere Leute und die möchten sich nicht extra wegen dem einen neuen Fernseher oder einen Reciever kaufen. Ich stecke diesbezüglich ganz schön in der Zwickmühle
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 9. Aug 10, 22:13

Es gibt auch das IGF-Turnier bei dem es ziemlich brutal zur Sache geht. Dort wird laut Meldung im BBS einem Argonen der Kopf von einem Split abgeschlagen. Bei einem anderen 'Kampf' wird ein Teladi von einem Split innerhalb der ersten Sezura mit einer Schlagkombination verletzt, der Teladi scheidet aus.

Return to “X Trilogie Universum”