[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Thu, 19. Oct 06, 07:06

Das ist ein Klasse Script und ich nutzte es ausgiebig. Allerdings hätte ich einen Erweiterungswunsch. Aus aktuellem Anlass: In meinem Spiel sind im Moment in Firmenstolz 3 (drei !) Khaak-Träger unterwegs, die alles beschießen, was langsamer ist als sie. Unter anderem auch meine Frachter. Da das System den Taladi gehört, versagt auch die Freund/Feind-Kennung. Schön wäre eine globale Sperr-Liste von Systemen, die dann von keinem Handelsvertreter angefolgen oder durchflogen wird.
Vielleicht kennt ja jemand auch eine andere Lösung.

Danke.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 19. Oct 06, 07:24

@theojk

Du könntest das Satellitennetzwerk nutzen. Dann müssten die HVTs allerdings min. Frachtpilot 2.Klasse sein und einen Sprungantrieb besitzen. Dann könnte man schon jetzt dieses Sektor ausklammern.

Gruß
Lucike

PS: Schnapp dir ne Nove mit PKs und ordentlich PK-Munition, solange noch eine Station als Deckung vorhanden ist. Dann zeige mal den Khaak wo das Agnu seine Locken hat. :D
Image

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Thu, 19. Oct 06, 10:32

Lucike wrote:@theojk

Du könntest das Satellitennetzwerk nutzen. Dann müssten die HVTs allerdings min. Frachtpilot 2.Klasse sein und einen Sprungantrieb besitzen. Dann könnte man schon jetzt dieses Sektor ausklammern.
Dummerweise ist gerade in diesem Sektor auch ein Satellit :)
Aber ich werde es trozdem probieren. Nur muss ich dann in alle anderen Sektoren einen Sat aussetzen
PS: Schnapp dir ne Nove mit PKs und ordentlich PK-Munition, solange noch eine Station als Deckung vorhanden ist. Dann zeige mal den Khaak wo das Agnu seine Locken hat. :D
Werde ich heute abend mal probieren.

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Thu, 19. Oct 06, 18:18

Lucike wrote:So sollte es auch eigentlich sein. Er geht aus dem "Leerlauf", wenn der Feind den Zielsektor verlässt oder er zerstört wird. Die Meldung kommt aber alle 5 Minuten.
So richtig scheint das aber net zu funktionieren mit der Meldung alle 5 Minuten. Bei mir kommt die Meldung alle 5 Sekunden, das der Angreifer noch in der Nähe ist. Und so langsam nervt es ein wenig die Meldung "eingehende Nachricht" zu hören.

MfG

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Fri, 20. Oct 06, 06:59

Henry_2004 wrote:
Lucike wrote:So sollte es auch eigentlich sein. Er geht aus dem "Leerlauf", wenn der Feind den Zielsektor verlässt oder er zerstört wird. Die Meldung kommt aber alle 5 Minuten.
So richtig scheint das aber net zu funktionieren mit der Meldung alle 5 Minuten. Bei mir kommt die Meldung alle 5 Sekunden, das der Angreifer noch in der Nähe ist. Und so langsam nervt es ein wenig die Meldung "eingehende Nachricht" zu hören.

MfG
Das kann ich leider bestätigen. Während meines Fluges zu dem Feindes im Sektor habe ich etwa 10-12 mal die Meldung gehört.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 07:15

@Henry_2004
@theojk

Komisch, konnte ich nicht simulieren, aber ich schaue noch mal genauer.

Gruß
Lucike
Image

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Fri, 20. Oct 06, 07:25

@Lucike
es kann auch sein, dass nachdem einer der Frachter die Meldung bringt und seinen Anflug abbricht, der nächste versucht die (jetzt freie) Station anzufliegen. Dann bemerkt er die Feinde und bringt die Meldung und flieht. Dann versucht es der nächste usw. Ich habe etwa 10 Frachter die auf Energiezellen warten. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Meldungen durchzugehen, ob es derselbe oder verschiedene Frachter waren.

BubbleCow
Posts: 38
Joined: Fri, 12. Mar 04, 10:36
x3tc

Post by BubbleCow » Fri, 20. Oct 06, 13:48

kann mich den vorpostern nur anschliessen. es ist echt nervig zB wärend einer XI alle paar sekunden eine eingehende Nachricht zu haben die mich eigentlich überhaut nicht interessiert. (was interessiert mich in Menelaos Paradies wenn ein Frachter im sonstwo probleme hat? soll er doch wegspringen der koffer bzw mich nur EINMAL informieren)

Auch scheint der HVT Frachter zu dumm zu sein mal wieder aus seiner Station zu kriechen wenn wenn ich den Sektor gesäubert habe.
Muss den immer händisch zu seiner Heimatbasis senden dort die Waren ausladen und wieder aktivieren damit er aus dem Leerlauf kommt.
Starte ich die HVT nur neu dann hängt er dumm im Weltraum rum.

Gibts sowas wie ein Kommando "Ich bin jetzt da du Feigling und pass auf dich auf - mach einfach weiter"?

Wär fein wenn man einstellen könnte dass man erst informiert werden will wenn er wirklich mal länger steht bzw dass man die nachricht vorallem nur einmal hören will.

Was mir auch öfterns passiert: bei Energiezellen steht Sprung 1 aber 3 Frachter sind angedockt und rühren sich nicht wärend die Station nicht produziert. Kann sein dass bei der Absprache hin und wieder eine Art Deadlock oder Starvation für eine Station passiert?

Ansonsten funzen sie echt klasse :-)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 14:13

BubbleCow wrote:Gibts sowas wie ein Kommando "Ich bin jetzt da du Feigling und pass auf dich auf - mach einfach weiter"?
Ja, ist möglich. Kommt rein. "Wenn der Spieler in Aktionsreichweite kommt fliegt der Frachter wieder los."

Ansonsten muss ich mir die Meldungen und Wartezeiten noch mal anschauen. Ihr habt das ganz gut eingegrenzt.

Gruß
Lucike
Image

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Fri, 20. Oct 06, 14:55

Lucike wrote:
BubbleCow wrote:Gibts sowas wie ein Kommando "Ich bin jetzt da du Feigling und pass auf dich auf - mach einfach weiter"?
Ja, ist möglich. Kommt rein. "Wenn der Spieler in Aktionsreichweite kommt fliegt der Frachter wieder los."

Gruß
Lucike
Ich wäre vorsichtig mit einem automatischen Losfliegen. Nur weil der Spieler im Sektor auftaucht, heißt das nicht, dass er den Frachter beschützen kann. Es wäre besser, wenn es dazu ein Kommando gibt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 15:28

theojk wrote:Ich wäre vorsichtig mit einem automatischen Losfliegen. Nur weil der Spieler im Sektor auftaucht, heißt das nicht, dass er den Frachter beschützen kann. Es wäre besser, wenn es dazu ein Kommando gibt.
Nicht nur im Sektor, sondern in Aktionsreichweite, also Waffenreichweite oder schneller Raketeneinsatz. Ein extra Kommando werde ich nicht machen.

Gruß
Lucike
Image

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Fri, 20. Oct 06, 15:55

@Lucike

Ich kann dir gern ein Savegame schicken.
Hängt das evtl mit der Anzahl der Angreifer zusammen wie oft die Meldung kommt?
Bsp.: ein Angreifer -> eine Meldung erfolgt alle 5 Minuten
zwei Angreifer -> Meldung kommt für jeden Angreifer also 2x kurz hintereinander

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Fri, 20. Oct 06, 15:56

Warum fliegen meine HVTs nach Mi Tons Zuflucht obwohl ich Piraten als Feinde definiert und keine Sateliten in dem Sektor habe?
:?
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 16:09

Henry_2004 wrote:Ich kann dir gern ein Savegame schicken.
Ja, her damit -> xscripts@lucike.info
Schnurrello wrote:Warum fliegen meine HVTs nach Mi Tons Zuflucht obwohl ich Piraten als Feinde definiert und keine Sateliten in dem Sektor habe?
Im Schiff oder in den globalen Einstellungen? Es muss im Schiff angegeben werden. Ist die Reichweite der Heimatbasis größer als bis MiTons Zuflucht?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuelle Version installiert hast.

Gruß
Lucike
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Fri, 20. Oct 06, 16:20

Lucike wrote:Im Schiff oder in den globalen Einstellungen? Es muss im Schiff angegeben werden. Ist die Reichweite der Heimatbasis größer als bis MiTons Zuflucht?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuelle Version installiert hast.

Gruß
Lucike
ups! Die sind Freunde! :oops:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 23:04

Henry_2004 wrote:@Lucike

Ich kann dir gern ein Savegame schicken.
Hängt das evtl mit der Anzahl der Angreifer zusammen wie oft die Meldung kommt?
Bsp.: ein Angreifer -> eine Meldung erfolgt alle 5 Minuten
zwei Angreifer -> Meldung kommt für jeden Angreifer also 2x kurz hintereinander
Man möge mir meine ungehobelte Aussprache entschuldigen. :D

@Henry_2004

Meine Fresse sind das Heulsusen. Die gehen einem ja richtig auf'n Sack. So extrem habe ich das in meinem Spiel noch nicht erlebt. Das muss sich ändern.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Sat, 28. Oct 06, 18:45

Hi Leutz,

bei mir funzt der Handelsvertreter nicht, habe alle vorraussetzungen:

Schiff Merkur

3 X 25 MW-Schilde
Navgationssoftware MK1
Handelssoftware MK 1&2
Handelserweitungskit
Sprungantrieb
Volle Bewaffnung

Aber im Handelsmenü ist keine Option von " Starte Handelsvertreter "

Woran könnte das liegen ?

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Sat, 28. Oct 06, 20:37

@Capt. Steelhawk:

hast du die Homebase schon gesetzt?

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Sun, 29. Oct 06, 09:17

theojk wrote:@Capt. Steelhawk:

hast du die Homebase schon gesetzt?
Jo, hab ich....aber irgendwie weis nicht warum funzt es jetzt, habe nochmal alles durchgecheckt ( sogar ob ich Ew. Sats habe). Aber es sieht so aus als ob man ein paar minuten vergehen lassen muss bis sich die Option einbaut, ausserdem tut der Lehrling nicht verkaufen obwohl Nachfrage besteht, den Einkauf führt er allerdings aus. Werde die Sache mal weiter beobachten, dafür hat sich ein anderer Pilot zum Lehrgang angemeldet und ist jetzt Hilfskurier. Das habe ich durch Zufall im Nachrichtenboard endeckt. D.h. man wird nicht Informiert wenn eine Nachricht eintrifft, auch nicht wenn ein Pilot feindberührung hat und sich dann auf irgend einer Station verkriecht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 30. Oct 06, 13:04

Capt. Steelhawk wrote:Jo, hab ich....aber irgendwie weis nicht warum funzt es jetzt, habe nochmal alles durchgecheckt ( sogar ob ich Ew. Sats habe).
Ich hoffe du benutzt nicht Skripte, die sich mit der HVT überschneiden.
Capt. Steelhawk wrote:ausserdem tut der Lehrling nicht verkaufen obwohl Nachfrage besteht, den Einkauf führt er allerdings aus. Werde die Sache mal weiter beobachten, dafür hat sich ein anderer Pilot zum Lehrgang angemeldet und ist jetzt Hilfskurier.
Bitte Anleitung lesen! Lehrlinge verkaufen nicht.
Capt. Steelhawk wrote:Das habe ich durch Zufall im Nachrichtenboard endeckt. D.h. man wird nicht Informiert wenn eine Nachricht eintrifft, auch nicht wenn ein Pilot feindberührung hat und sich dann auf irgend einer Station verkriecht.
Beförderungsmeldung werden grundsätzlich nicht per Tonsignal angekündigt.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”